Samsung kehrt wieder am Smartphone-Thron zurück




Der Handy-Markt ist heftig umkämpft. Das südkoreanische Unternehmen Samsung hatte dank ihrer Samsung Galaxy-Reihe den Apple-Konzern erstmals im dritten Quartal 2011 als Unternehmen mit den meisten verkauften Handys entthront. Im vergangenen Jahr spürte das südkoreanische Unternehmen aber deutlichen Druck von Apple mit seinem neuen Flaggschiff und aufstrebenden chinesischen Kontrahenten wie Xiaomi. Eben heutzutage liefern sich die beiden Giganten einen unvergleichlichen Schlagabtausch um die Marktführerschaft am Smartphone Bereich.

Am 1. März war es so weit für alle Fans von Samsung: Das mit Spannung erwartete Samsung Galaxy S6 wurde auf dem Mobile World Congress enthüllt. Aus diesem Grund hatte Samsung bereits vor einiger Zeit Einladungen für dieses Event bei der Messe verschickt, wo mit dem Release der Devices gerechnet werden kann.

Für Samsung soll das Galaxy S6 wieder den Titel des des größten Smartphone-Anbieters zurückerobern. Denn im vergangenen Geschäftsquartal verlor Samsung Marktanteile an das iPhone 6 von Apple.

Nach ersten Meldungen dürfte für Samsung die Rückeroberung des Throns bei den Smartphones gelungen sein. Laut der Beratungsfirma Gartner hat Samsung im ersten Quartal diesen Jahres 81,12 Millionen Smartphones abgesetzt. Demgegenüber steht Apple mit nur 60,17 Millionen verkauften iPhones. Ein kleiner Wehrmutstropfen aber bleibt für das südkoreanische Unternehmen: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verlor man doch an Boden. Denn erstens ging die Anzahl der abgesetzten Smartphones laut Gartner um 5,13 Prozent zurück. Und zweitens schrumpfte doch auch der Marktanteil von 30,4 auf 24,2 Prozentpunkten.

In Sachen Marktanteile und Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr konnte nämlich der schärfste Konkurrent Apple doch einiges zulegen. Zum einen wurde der Absatz gegenüber dem ersten Quartal 2014 um 39,8 Prozent gesteigert. Dies ist vor allem auf dem sehr guten Absatz in China zurückzuführen. Und zum anderen stieg der Marktanteil des US-Riesen von 15,3 auf 17,9 Prozentpunkten.

Schon seit Wochen schwirrten einige Gerüchte um das neue Samsung Galaxy S6 herum. Fortwährend traten mehr Einzelheiten an die Oberfläche. Seit der Vorstellung wissen wir, was an den Gerüchten dran war. Es wurde ja spekuliert, dass erstens wie beim iPhone 6 zwei verschiedene Geräte des Galaxy S6 erscheinen sollen. Und zweitens soll ein Gerät des neuen Samsung Galaxy mit einem gebogenen Bilschirm verwendet werden, welcher über drei Seiten geht.

In Bezug auf das Innenleben trennt sich der südkoreanische Smartphone-Hersteller vom Prozessor-Marke Qualcomm und will künftig den hauseigenen Exynos-Chip verbauen. Das galt schon vor dem Launch des Galaxy S6 als sichere Tatsache. Auch das folgende Gerücht entpuppte sich als wahr, dass die gesamte Benutzeroberfläche für den Nutzer schneller performen soll und in diesem Fall eine erhebliche Verschlankungskur erhalten hat.

Und auch das wurde bestätigt, dass sich Samsung beim Material von Kunststoff verabschiedet hat und stattdessen auf ein Metallgehäuse baut.

Beim Verkauf sei noch erwähnt, dass viele Mobilfunkdienstleister tolle Vertrags-Angebote für das Galaxy S6 kreiert haben. Man konnte zum Beispiel während der Vorverkaufsphase einen gratis Wireless-Charger zum Samsung-Phone ergattern. Dennoch dürften viele Käufer des neuen Samsung Galaxy auf einen SIM Only Tarif setzen, da dieser in der Regel keine Vertragsbindung umfasst.

Egal für welche Kaufvariante man sich entscheidet, durch den Kauf des neuen Samsung-Flaggschiffes wird man sicherlich vollends zufriedengestellt sein.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

Kontakt
ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
m_an@acris.at
http://www.acris.at

Über den Veröffentlicher

PR-News

Pressemitteilungen und Unternehmensnews per Klick parallel auf +250 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media veröffentlichen. http://www.pr-gateway.de