OroCommerce macht Druck. PrintPlanet GmbH stellt B2B-Software um.


Die PrintPlanet GmbH ist als eine der ersten interaktiven Online-Druckerei bereits seit 2001 am deutschen Markt. Bisher hat das Unternehmen zur Realisierung seiner E-Commerce-Aktivitäten mit großer Akzeptanz eine eigene Software-Entwicklung genutzt. Diese wird nun mit der B2B-E-Commerce Software OroCommerce auf einer neuen und modernen Basis weiterentwickelt.

Umstellung mit OroCommerce-Partner Netresearch

Die Umstellung der Software-Lösung wird in verschiedenen Abschnitten erfolgen. Zuerst soll die neue, auf OroCommerce basierende Schnittstelle für Neukunden ausgerollt werden. Bestandskunden werden nach und nach auf das neue System umgestellt.

Die ausschlaggebenden Punkte...

weiterlesen

GIGATEC und OroCommerce: Partnerschaft verspricht schlagkräftige Entwicklungen im B2B-E-Commerce


Der Software- und E-Commerce-Entwickler GIGATEC und die B2B-E-Commerce-Plattform OroCommerce geben ihre Partnerschaft bekannt. Die Unternehmen sind ab Juni 2021 Partner in der Entwicklung und Anpassung von kundenspezifischen E-Commerce-Softwarelösungen.

"Für uns ist das ein wichtiger Entwicklungsschritt", sagt Markus Kramer, Geschäftsführer von GIGATEC. Das Unternehmen bietet E-Commerce-Lösungen im B2B und B2C an. "Besonders der Zuschnitt von OroCommerce auf B2B-Anforderungen hat dank vieler voreingestellter Parameter die Umstellung in diesem wichtigen Bereich erleichtert. Beide Partner bringen außerdem jeweils den eigenen Background in die Zusammenarbeit ein. OroCommerce als integrative Plattform entspricht unserer...

weiterlesen

GEDAK rüstet Onlineshop von Hofbräuhaus für die Zukunft


Kempen / Frechen. Der offizielle Fanshop des Hofbräuhauses München glänzt in einem neuen Gewand. Im Auftrag des Betreibers, der CHAPS Merchandising GmbH, hat GEDAK IT Solutions den bisherigen B2C-Webshop auf Shopware und damit in eines der modernsten Shopsysteme Deutschlands migriert. Kunden können sich über ein noch besseres Einkaufserlebnis freuen.

"Der bisherige Onlineshop entsprach nicht mehr dem Stand der Zeit", sagt Tom Samwer, Projektleiter Softwareentwicklung beim IT-Unternehmen GEDAK, das Shopware Enterprise Partner ist. Er erläutert: "Daher bestanden die Anforderungen darin, bei Beibehaltung der Funktionalität und...

weiterlesen

dotSource unterstützt Clickpool beim Aufbau einer zukunftsfähigen B2C-Commerce-Plattform


Berlin/Jena, 24. Juni 2021 - Um den wachsenden Anforderungen im E-Commerce gerecht zu bleiben, arbeiteten das Berliner Unternehmen Clickpool und die Jenaer Digitalagentur dotSource am Ausbau der Digitalstrategie der hauseigenen Marke "Dildoking" Mit dem Support- und Update-Stopp der Shop-Software Magento 1 durch den Systemanbieter, wurde in einem ersten Schritt, der Onlineshop auf Magento 2 Commerce Cloud Version 2.3 migriert. Zusätzlich führte dotSource eine SEA-Optimierung durch, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Weitere Digitalprojekte, z.B. die Anbindung eines PIM-Systems, sind bereits in Planung.
weiterlesen

China-Vergleich: Unterschiedliche Erwartungen an die Customer Experience


Düsseldorf, 23. Juni 2021_ In China und Europa gehen die Erwartungen an eine umfassende Customer Experience deutlich auseinander. Für Kunden in China spielen vor allem Kundenbewertungen (45 Prozent), die Möglichkeit, Produkte zu vergleichen (40 Prozent), sowie eine personalisierte Customer Experience (37 Prozent) eine wichtige Rolle. Für Verbraucher in Europa liegt die Personalisierung hingegen mit 14 Prozent auf dem letzten Platz. Hier wird mehr Wert auf eine kostenfreie Lieferung (52 Prozent), die Verfügbarkeit der Produkte (41) und eine kostenfreie Retoure...

weiterlesen

GEDAK digitalisiert Bestellprozess im Maschinen- und Anlagenbau


Kempen/Dinklage. Innerhalb kürzester Zeit hat die Erich Stallkamp ESTA GmbH ihren Bestellprozess konsequent digitalisiert. Dafür richtete GEDAK IT Solutions in knapp zwei Monaten einen B2B-Webshop auf Basis der E-Commerce-Lösung Shopware 6 Professional ein. Darüber können Bestands- und Neukunden in Zukunft schnell und bequem Ersatzteile für verschiedene Anlagen ordern, die Stallkamp vertreibt.

"Wir beginnen mit ausgewählten Kunden und bauen den Prozess dann nach und nach aus", informiert Benjamin Budde, Vertriebsleiter der Erich Stallkamp ESTA GmbH. Der Maschinen- und Anlagenbauer war bisher, wie in vielen mittelständischen Unternehmen der Branche...

weiterlesen

Partnerschaft zwischen der Digital-Agentur LINGNER.COM und OroCommerce


Die Digitalagentur LINGNER.COM gehört zu den führenden Agenturen im Bereich Zukunftskommunikation für Unternehmen und ganzheitliche Lösungen für digitale Transformation.

Vor diesem Hintergrund hat LINGNER.COM jetzt eine Partnerschaft mit Oro begründet.

"OroCommerce bietet mit seiner Anpassungsfähigkeit die ideale Grundlage für uns, transformations-orientierte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln", sagt Daniel Nill, Partner bei LINGNER.COM. Er verantwortet den Bereich Technologie und Transaktion bei der Agentur.

Von der Interaktion zur Transaktion

Nill ist seit November 2020 bei Lingner tätig. Auf der Suche nach zielführenden Mitteln beim Thema...

weiterlesen

Sana Commerce ernennt Melanie Volkmann zur Geschäftsführerin für den DACH-Markt


Rotterdam / München - 27. Mai 2021 - Sana Commerce, eine E-Commerce-Plattform, die B2B-Unternehmen beim Aufbau langlebiger Kundenbeziehungen unterstützt, gibt die Ernennung von Melanie Volkmann als Geschäftsführerin für den deutschsprachigen Markt bekannt. In Zukunft wird Melanie Volkmann die Geschicke des Unternehmens auf dem deutschsprachigen Markt leiten und als direkte Ansprechpartnerin für Kunden und Partner fungieren.

"Wir freuen uns, mit Melanie Volkmann eine erfahrene und verantwortungsvolle Teamplayerin gefunden zu haben, die unsere Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen wird," erklärt Michiel Schipperus, CEO von Sana...

weiterlesen

E-Mail-Benchmark-Report: Corona steigert die Konkurrenz im E-Mail-Marketing


Berlin, 011. Juni 2021_ Der Online-Boom und die Corona-Pandemie führten zu einer wachsenden Konkurrenz im E-Mail-Postfach: So lag in der Branche Handel und E-Commerce die unique Öffnungsrate mit 30 Prozent etwa drei Prozentpunkte unter dem globalen Durchschnitt, die unique Klickrate zwei Prozentpunkte unter dem branchenübergreifenden Mittelwert von sieben Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2019 performten Handel und E-Commerce trotz allem stärker und verzeichneten eine allgemeine Verbesserung der Öffnungs- und Klickraten. Das ergab der Report ...

weiterlesen

Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken


Krefeld, 7. Juni 2021 - Die ViA-Online GmbH mit ihrem Produkt Afterbuy und die DreamRobot GmbH haben eine Kooperation geschlossen. Somit arbeiten künftig zwei führende Anbieter von All-in-One-Lösungen für den Online-Handel zusammen. Gesetztes Ziel ist es, die Stärken zu vereinen und Synergien zwischen den Systemen zu nutzen. Auf dieser Basis sollen Prozesse beschleunigt sowie die bestehenden Lösungen ausgebaut und auf ein neues Level gehoben werden. Für die Kunden ändern sich die gewohnten Umgebungen nicht. Die beiden Unternehmen...

weiterlesen

dotSource sichert sich wiederholt Top-10-Platzierung unter den deutschen E-Commerce-Agenturen


Jena, 01. Juni 2021 - Der Jenaer Digitalagentur dotSource gelingt es erneut, im Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. einen Platz gut zu machen und sichert sich in der Gesamtwertung des Rankings 2021 Platz 20 (von rund 160). Im Subranking "Plattformen, E-Commerce und Services" schaffte es dotSource erneut in die Top 10 und behauptet sich somit trotz wirtschaftlicher Herausforderungen im vergangenen Jahr als eine der erfolgreichsten Digitalagenturen. Das Internetagentur-Ranking gilt als Branchenbarometer der deutschen Internetagentur-Landschaft.

Trotz erschwerter wirtschaftlicher Umstände gelang es weiterlesen

myAGRAR und dotSource unterstützen Digitalisierung der Agrarbranche


Ratzeburg / Jena, 26.05.2021 - Gemeinsam mit der Digitalagentur dotSource arbeitet der Onlinehändler für die Landwirtschaft myAGRAR an der Umsetzung eines zukunfts- und leistungsfähigen Onlineshops. Dabei wurde nicht nur die alte Shop-Software von der neusten Magento Commerce-Version abgelöst, sondern auch die bestehende Systemlandschaft über neu entwickelte Schnittstellen angebunden. Zudem sorgen Beratung und Betreuung in den Bereichen Digital Marketing und UX-Design für eine hohe Nutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit.

Woher Landwirte ihre Bedarfe bezogen, hing lange von derRegion ab, in der sie lebten: Große, ehemals...

weiterlesen

Smart Commerce schreibt 2020 drittes Rekordjahr in Folge


Auf der am 04.05.2021 erfolgten neunten ordentlichen Hauptversammlung der Smart Commerce SE berichtete der Vorstand über die Geschäftsentwicklung und die Finanzergebnisse 2020 und gab einen Ausblick für das laufende Jahr 2021.

-Rekord-Wachstum: Umsatz 44%, absolutes EBIT 50% und freie Finanzmittel 41%
-Bisher höchste Dividende in Höhe von 50 Cent pro Aktie
-Aktie steigt auf Rekordwert 12,32 EUR (plus 91%)

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ludger Vogt, erläuterte die Geschäftsentwicklung des abgelaufenen Jahres 2020. Dieses war kundenseitig geprägt durch
(1)...

weiterlesen

FairToner.de mit dem CHIP Siegel Leading Shops 2021 ausgezeichnet


Das renommierte Technik-Magazin CHIP hat in Zusammenarbeit mit Globis Consulting erneut rund 11.000 eCommerce-Anbieter auf Herz und Nieren getestet. Erfreulich ist, dass der Anbieter FairToner aus Meinerzhagen im Jahr 2021 wieder mit dem begehrten CHIP Leading Shops Siegel ausgezeichnet wurde.

Das Magazin CHIP möchte im Onlinehandel für mehr Transparenz und Vertrauen sorgen. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Globis Consulting geht es um Internetangebote, die auf Benutzerfreundlichkeit, Kundenservice, Sicherheit und Konditionen überprüft werden. Festzustellen bleibt, dass trotz der Corona-Pandemie der Umsatz im Onlinehandel stark angestiegen ist. Grund hierfür...

weiterlesen

E-Commerce im B2B – Die Tätigkeit bleibt. Das Werkzeug wird besser


Seit dem 15.4.2021 bringt ORO E-Commerce verstehbar und niedrigschwellig in das Wirtschaftsleben. Der Weg ist so durchdacht, wie einfach: Eine greifbare, thematisch fokussierte Präsentationsform. Sie richtet sich an Mitarbeiter, die beim Einsatz von E-Commerce-Werkzeugen eine zentrale Rolle spielen: Operative Entscheider und Sales.
Je besser sie dieses Werkzeug bedienen können, desto effizienter erreicht jedes Team seine Ziele: In Verbindung mit den Kunden zu bleiben, menschliche Kommunikationsweisen zu kultivieren und Vertrauen zu schaffen, anstatt Kundenkontakte zu verwalten. Mit der neuen Präsentationsform Guided Demos für OroCommerce wirft ORO jetzt Schlaglichter...

weiterlesen

3WKonzepte mit German Web Award ausgezeichnet


Über 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce lohnen sich nicht nur für die Kunden, sondern auch die Agentur selbst: Denn 3WKonzepte erhält für seine außerordentlichen Leistungen den German Web Award 2021.
Bei den German Web Awards vergibt eine unabhängige Jury Punkte in den Kategorien Design, psychologisches Know-how und Kundenzufriedenheit.
Die deutsche Agenturlandschaft ist genauso vielfältig wie unübersichtlich. Wenige etablierte Player behaupten sich gegenüber einem Gros, das...

weiterlesen

Happy Birthday clever+zöger!


11 Jahre clever+zöger und wir sind glücklich und stolz zugleich. Ein spannender, kurvenreicher Weg liegt hinter uns und wir freuen uns auf alles, was vor uns liegt.

Von den ersten Gehversuchen im E-Commerce hin zu einem etablierten Dienstleister mit viel Know-How und Erfahrung. Wir sagen danke an alle, die uns begleitet haben und begleiten werden. Für Inspirationen, für komplexe Aufgabenstellung und für alles, was wir lernen durften und lernen werden.
Und wir freuen uns, Teil eines Marktes zu sein,...

weiterlesen

SHOPMACHER mit German Web Awards ausgezeichnet


Die eCommerce-Spezialisten von SHOPMACHER erhalten 2021 den German Web Award als Bestätigung für ihren fortschrittlichen und erfolgreichen Ansatz der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Die Ausbau-Spezialisten haben erkannt: Langfristig wird ein Online-Shop nur erfolgreich sein, wenn er sich flexibel an sich veränderte Marktanforderungen anpasst. Deshalb ist eine eCommerce-Plattform niemals fertig, sondern muss fortlaufend optimiert werden, um im Wettbewerb mit den großen, globalen eCommerce-Playern mithalten zu können.

Warum gibt es den...

weiterlesen

diva-e verbindet führendes ERP-System mit dem Newcomer im E-Commerce-Bereich


Mit dem TXP Integration Hub schlägt diva-e eine Brücke zwischen SAP-Anwendungen wie SAP ERP oder S/4HANA und dem sich immer stärker etablierenden Spryker Cloud Commerce OS. Warenkörbe und Kundenaufträge können dank des ERP "Connectors" in Echtzeit zwischen beiden Systemen abgeglichen oder zum Beispiel Preise oder Verfügbarkeiten live im Backend abgefragt werden. Als SAP-Gold-Partner und Platinum-Partner der stark expandierenden Spryker Cloud Commerce OS-Plattform, bietet diva-e seinen Kunden so die Möglichkeit, ihre bestehenden SAP-Backendsysteme...

weiterlesen

B2C – Zahlungen: Innovation der digitalen Zahlungsprozesse


Fortschritt und Wandel der Abrechnungs- und Zahlungsmöglichkeiten durch Digitalisierung - Sicherheit und Transparenz - im Gespräch mit Dr. Leo Schrutt, wee-Gruppe, Deutschland/Schweiz

Seit dem ersten dokumentierten Kauf in einem Onlineshop am 11. August 1994 hat sich die Welt des Onlinehandels immens weiterentwickelt und zahlreiche Innovationen wurden eingeführt. Die Anforderungen an Onlineshops sind heutzutage so hoch wie nie zuvor. Diese stehen vor der Herausforderung sich den rasch wechselnden Kundenwünschen und Ansprüchen von Kunden stetig anzupassen. Um schnellstmöglich auf die Marktnachfrage reagieren zu können, bedarf es einer hohen Flexibilität...

weiterlesen

Onlineshops-Shops in wenigen Minuten mit Themeart und JTL-Shop 5


Mit JTL-Shop 5 wurde im Dezember 2020 die mit Abstand performanteste, benutzerfreundlichste und optisch ansprechendste Version der JTL Onlineshop-Software veröffentlicht.

Themeart baut mit seinen neuen JTL-Shop 5 Templates noch mehr Individualität in sein Markenversprechen ein und stellt sicher, dass die innovativen Funktionen und Vorteile von JTL-Shop 5 noch einfacher und unkomplizierter von Onlineshop-Betreibern umgesetzt werden können.

Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Frontend gehören neben den zahlreichen neuen Features zu den größten Innovationen. Mit diversen Einstellungsmöglichkeiten...

weiterlesen

dotSource überzeugt als „Unternehmen des Jahres“ und mit Handelskraft Trendbuch als „Bestes E-Book“


Jena, 23. März 2021 - Gleich über zwei Auszeichnungen darf sich dotSource als Teilnehmer bei den German Stevie Awards freuen. Über 400 Bewerbungen wurden in diesem Jahr von über 40 Juryteilnehmern in sechs Gremien bewertet. dotSource überzeugte dabei als "Unternehmen des Jahres" und mit dem jährlich erscheinenden Handelskraft Trendbuch als "Bestes E-Book". Die Awards sind Bestandteil der Stevie® Awards-Reihe und der vielseitigste Wirtschaftspreis im deutschsprachigen Europa.

Awards und Auszeichnungen sind eine großartige Sache. Sie belegen nicht nur die Qualität der Arbeit nach Außen,...

weiterlesen

mr. pixel KG erhält German Web Award 2021


Da die Agenturlandschaft Deutschlands groß und unübersichtlich ist, bekommen die Branchenriesen oft die meiste Aufmerksamkeit. Aber auch Agenturen mit weniger Mitarbeitern oder solche, die regional verwurzelt sind, leisten großartige Arbeit.
Deswegen haben die Macher der German Web Awards eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die auch kleineren, bisher unbekannten Unternehmen eine Plattform bietet. Hier können sie zeigen, dass sie es schaffen, Marken einzigartig zu machen und sich mit...

weiterlesen

Nutzen Sie alle Vorteile eines guten Webdesigns mit der Potential-Sichtbarkeitsagentur


Die Webagentur von Potential kreiert moderne und benutzerfreundliche Websites mit dem Fokus auf ein kommunikatives Design. Ein gutes Webdesign lässt den Besucher einfach und unkompliziert durch die Seite navigieren und hilft Ihm intuitiv nach den richtigen Informationen zu suchen dementsprechend zu finden. "KISS- keep it straight and simple" soll Grundlage für eine angenehme Benutzererfahrung der Website sein. Die Experten im Webdesign verbinden dabei die Nutzung (usability) mit dem nötigen Zugang (accessibility), sodass Design und Funktion gegenseitig ergänzt wird. Eng mit dem jeweiligen Kunden werden individuelle Websites auf Responsive...

weiterlesen

Kaufen ohne Anfassen


In Zeiten von Lockdowns und Einschränkungen ist der Online-Handel beliebter denn je. So verzeichnet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) im zweiten Quartal 2020 ein Wachstum von 16,5 Prozent. Damit wird auch der Kauf von rein digitalen Inhalten immer beliebter. Will man der Umwelt etwas Gutes tun, verzichtet man doch auf die Hardcopy des gewünschten Buchs. Zumal die eBook-Variante für das mobile Endgerät manchmal etwas günstiger ist als ein Papierexemplar. Doch gehört einem die Datei dann auch wirklich? Die ARAG-Experten klären auf. weiterlesen