Erkenntnisse aus Masterarbeit in Bereich digital Business veröffentlicht


Herr Hohen, der beruflich als SEO-Freelancer arbeitet, stellt in einem Blog "Wissenswertes zu Online-Marketing & Internet" die wichtigsten Erkenntnisse seiner Masterarbeit vor. Seine Masterarbeit beschäftigte sich mit der Frage, welche Rolle sprachgesteuerte Assistenten zukünftig für den E-Commerce im deutschsprachigen Raum spielen werden.

Seine Forschung ergab, dass zwar die Verkaufszahlen von sprachgesteuerten Assistenten wie Alexa & Co. in den nächsten Jahren weiter zunehmen werden. Ein signifikanter Einfluss auf den E-Commerce im deutschsprachigen Raum werden sie aber zumindest in den nächsten 3-5 Jahren nicht haben.

Produkte,...

weiterlesen

TechDivision veröffentlicht Adobe akkreditierte Commerce Integration Platform


Kolbermoor, 10.11.2021: Der langjährige Adobe Gold Partner TechDivision GmbH, mit Hauptsitz in Kolbermoor bei Rosenheim, führt mit Pacemaker seine bereits seit längerem erfolgreich im Praxiseinsatz befindliche Prozess-Management- und -Modellierunglösung für Adobe Commerce bzw. Magento, sowie Bloodstream als cloudbasierte Datenintegrationsplattform zur Commerce Integration Platform (CIP) zusammen. Die so geschaffene "Out-of-the-Box Lösung" wurde im Rahmen des Amplify Solution Programmes von Adobe jetzt akkreditiert. Mit dieser neuen Lösung kann größtmögliche Sicherheit bei der Anbindung von unterschiedlichsten Drittsystemen an Adobe Commerce und deren Orchestrierung gewährleistet werden.

Commerce Integration Platform (CIP) weiterlesen

Salesforce-Spezialist cbs CX bündelt Know-how im Competence Center E-Commerce


Heidelberg, 10.11.2021 - cbs CX, die Salesforce-Beratung von cbs Corporate Business Solutions, bündelt seine bestehenden E-Commerce-Aktivitäten und sein spezielles Know-how in diesem Bereich im neuen Competence Center E-Commerce, um Kunden noch besser und effizienter beraten zu können. Das Ziel der Customer-Experience-Spezialisten ist es, vollständig integrierte Prozesse Salesforce-to-SAP zu entwickeln. Als Anbieter mit dem Anspruch, B2B-Kunden durchgängige End-2-End-Prozessberatung anzubieten, diskutieren die cbs-CX-Berater mit vielen Kunden in ihrer Rolle als Marktführer, Hidden Champions und Vorreiter in ihren jeweiligen Märkten...

weiterlesen

Der plentymarkets #OHK21-Rückblick – Gemeinsam zu mehr MultiChannel-Erfolg


Der 14. Online-Händler-Kongress von plentymarkets fand in diesem Jahr unter dem Motto "Success Multiplied" statt. Die deutsche E-Commerce-Szene traf sich am 17. September am Kongress-Palais in Kassel. Das Unternehmen hatte mutig zu einem Präsenztag in einer liebevoll gestalteten Outdoor-Arena eingeladen. Dort fanden die Besucher das Catering und über 30 Partnerstände. Die Kasseler Multichannel-Spezialisten wurden mit einer positiven Resonanz und über 500 Besucher*innen belohnt. Am Präsenztag, und den drei folgenden virtuellen Content-Tagen diskutierte man viele spannende Themen. Interessierte konnten auch direkt im Live-Stream teilnehmen, um die Vorträge mitzuerleben.
weiterlesen

Wolford wählt NewStore als globale Omnichannel-Store-Lösung


Berlin, 9.11.2021 - NewStore, eine schlüsselfertige Omnichannel-Store-Lösung, unterstützt die Luxus-Skinwear-Marke WOLFORD bei ihrer Omnichannel-Digitalisierungsinitiative "Wolford X". Die Marke arbeitet daran, alle Direktvertriebskanäle zu integrieren, einschließlich Geschäfte, E-Commerce und soziale Medien, um Kunden weltweit nahtlose Erlebnisse und sofortigen Service zu bieten.

Wolford nutzt dabei die Möglichkeiten von NewStore, mehrere Sprachen und Währungen, globale Zahlungen und Lieferungen sowie Lokalisierungsprozesse zu unterstützen, die eine Anbindung globaler Touchpoints vereinfacht. Die NewStore Omnichannel-Plattform kombiniert mobilen Point-of-Sale (mPOS), Auftragsmanagement, Kundenbindung, Inventarisierung und Fulfillment. Das System kann von Wolford in einer beliebigen Anzahl von...

weiterlesen

Adspert ist offiziell verifizierter Amazon-Partner


Berlin, 8. November 2021_ Adspert ist in den exklusiven Kreis der von Amazon Advertising verifizierten Partner-Dienste aufgenommen worden. Damit können professionelle Verkäufer, sogenannte "Vendoren", die Ihre Marke im Amazon Markenregister eingetragen haben, ab sofort die leistungsstarke AI-Lösung zur Optimierung von Amazon-PPC-Kampagnen nutzen.

Adspert erweitert Möglichkeiten der Kampagnen-Optimierung
Registrierte Amazon-Verkäufer erweitern mit dem performanceorientierten System von Adspert die bislang eher begrenzten Möglichkeiten der Kampagnen-Optimierung. Verantwortlich dafür sind intelligente Algorithmen. Sie stammen ursprünglich aus dem Börsenhandel und wurden speziell für E-Commerce-Anwendungen zu einer KI-Lösung weiterentwickelt....

weiterlesen

Multichannel-Software Afterbuy ist fit für OTTO Market


Krefeld, 8. November 2021 - OTTO.de ist der Onlineshop mit dem zweitstärksten Umsatz in Deutschland. Das besagt die aktuelle Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2021" von EHI und Statista. Über die Multichannel-Software Afterbuy können Online-Händler die Potenziale dieser Verkaufsplattform jetzt erschließen. Dazu wurde für Afterbuy, ein Produkt der ViA-Online GmbH, eine neue Schnittstelle zur direkten Anbindung an den Marktplatz geschaffen. Mit nur wenigen Klicks können Online-Händler ihre Produkte hier listen sowie Verkäufe, Versand und Logistik...

weiterlesen

In vino veritas, aber im Bier die Zukunft – Biermap24 entwirft größten B2B-Bierhandelsplatz


Deutschlands bewertungsstärkstes Bier-Portal Biermap24 startet branchenweiten Marktplatz

Eine Schwerpunktveränderung vollzieht sich in Q4 in der Bierbranche. Deutschlands beliebtestes alkoholhaltiges Getränk (Statista-Umfrage 08/21) wird jetzt auch im Internet gehandelt.

Ausgangspunkt ist die bisherige Entwicklung des Bewertungsportals Biermap24. Als Hobby-Projekt von Bier-Enthusiasten ins Leben gerufen und zu branchenweitem Erfolg geführt (mehr als 913.560 Bewertungen von über 8.063 Bieren und Biersorten), ist die Plattform schon länger ein Trendanzeiger der Branche.

Stetten Patzschke: "Es ist nur folgerichtig, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt auch auf die Brauereien zugehen...

weiterlesen

billiger.de startet Preis-Nachfrage-Index


Karlsruhe 4. November 2021_ Das Preisvergleichsportal billiger.de startet passend zum Weihnachtsgeschäft einen neuen Service für alle Shopping-Freunde und Sparfüchse: Den billiger.de Preis-Nachfrage-Index.

Der Preis-Nachfrage-Index gibt das Preisniveau der Konsumartikel wieder, die zum betrachtenden Zeitpunkt am häufigsten auf billiger.de nachgefragt werden. Insgesamt listet das Preisvergleichsportal billiger.de rund 1,7 Millionen Produkte mit ca. 60 Millionen Preisen. In die Berechnung des Index fließen dann die...

weiterlesen

diva-e implementiert revolutionäre Omnichannel-Lösung für Wolford


Berlin, 05.11.2021 - Der Premium-Textilhersteller Wolford möchte seinen Kunden ein modernes und nahtloses Shoppingerlebnis bieten und beauftragt die Digitalagentur diva-e mit der Implementierung einer revolutionären Omnichannel-Lösung. Filialen, Online-Shop und Marktplätze wie Zalando und Amazon werden dabei nahtlos miteinander verknüpft. Zum Einsatz kommt die hochmoderne Software-Architektur "MACH", die für maximale Flexibilität und bestmögliche Benutzerfreundlichkeit sorgt.

Der Textilhersteller Wolford startet mit "Wolford X" eine umfassende Digitalisierungsinitiative mit mehreren Partnern, um sich zukunftsorientiert aufzustellen und die Kundenerfahrung auf ein neues Level zu heben. Ziel...

weiterlesen

Webgears Group übernimmt Sparheld International


Berlin, 29. Oktober 2021_ Die Webgears Group, ein führender Anbieter für Rabatt- und Sparaktionen im Internet mit 300.000 Nutzern pro Tag, hat den Betrieb der Sparheld International übernommen.

Sparheld International wurde 2009 gegründet und betreibt Gutschein-Portale in fünf Ländern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Deutschland und Frankreich. Das Unternehmen gibt Online-Shoppern die Möglichkeit, von Rabatt- und Sonderaktionen aus tausenden Online-Angeboten zu profitieren und dabei eine Menge Geld zu sparen. weiterlesen

Adobe Commerce Shop von HAKA mit Shop Usability Award 2021 ausgezeichnet


München, 25. Oktober 2021 - Der Adobe Commerce Shop von HAKA wurde mit dem Shop Usability Award 2021 in der Kategorie Wellness, Beauty & Gesundheit ausgezeichnet. Damit honoriert die Jury die außergewöhnliche Nutzerfreundlichkeit und einzigartige Customer Experience des E-Commerce-Auftritt des Familienunternehmens, das mit seiner NEUTRALSEIFE bekannt wurde und heute eine komplette Haushaltsversorgung mit Wasch-, Reinigungs- und Körperpflegemitteln anbietet. Aufgesetzt und betreut wird der Shop von der E-Commerce-Agentur creativestyle.

Außergewöhnliches Nutzererlebnis durch Shop Relaunch

HAKA betreibt seinen Shop...

weiterlesen

Studie von Sana Commerce zeigt: B2B-E-Commerce-Anbieter werden Kundenanforderungen nicht gerecht


Rotterdam / München, 19. Oktober 2021 - Eine brandneue Studie von Sana Commerce belegt, dass Unternehmen aus dem B2B-Bereich, die auf E-Commerce setzen, ihre Käufer nicht vollends zufrieden stellen: 52 Prozent der entsprechenden Online-Shops und E-Commerce-Lösungen erfüllen die Erwartungen von Käufern nicht komplett. Dabei sind ungenaue Produktinformationen (38 Prozent), keine oder nicht genügend Produktbilder oder -videos (35 Prozent) und Schwierigkeiten, relevante Produkte zu finden (34 Prozent) die größten Ärgernisse von Kunden in Bezug auf ihr...

weiterlesen

B2Bier – Wie Biermap24 den führenden Marktplatz im deutschsprachigen Raum aufbaut


Der Welthandel (und entsprechend die lokalen Märkte) wird vom E-Commerce getrieben, und schon jetzt ist klar: Wer sich rechtzeitig und strategisch gekonnt positioniert, wird eine Führungsrolle in seiner Branche besetzen. Das Mittel dazu sind Marktplätze.

Vor diesem Hintergrund teilt OroMarketplace eine spannende Partnerschaft mit einem Unternehmen aus einer so zentralen, wie spannenden Branche mit:

Mit Biermap24 entscheidet sich die für den deutschen Biermarkt bewertungsstärkste Plattform für die Erweiterung ihres E-Commerce in den B2B-Bereich und nutzt dazu als eines der ersten Unternehmen im deutschsprachigen Raum OroMarketplace.
weiterlesen

E-Commerce goes klimaneutral


Klimaschutz in den Warenkorb legen - zu schön, um wahr zu sein. Aber wie funktioniert er, der nachhaltige E-Commerce? Ein Überblick.

Wir hatten berichtet, dass die Deutschen sich nach Nachhaltigkeit im E-Commerce sehnen. Mehr als zwei Drittel der Verbraucher seien demnach bereit, 1 bis 5% des Kaufpreises zusätzlich für die Kompensation ihres CO2-Fußabdruckes zu bezahlen. Bei einem Warenkorb von 100EUR also immerhin stolze 5EUR. Besonders die unter 25-Jährigen wünschen sich die Kompensation auf Knopfdruck (knapp 80% der Befragten). Die Ergebnisse sind Teil einer Umfrage...

weiterlesen

6. eCommerce Logistik-Day 2021


am 12. 10.2021 freuen wir uns Ihnen, in Kooperation mit Logistik-Express, den 6. eCommerce Logistik-Day bei LOGfair zu präsentieren. Das Event fand beim Handelsverband Österreichs statt. Zu Gast sind unter anderem Sprecher und Mitglieder des IDIH Instituts für Interaktiven Handel und des Österreichischen Handelsverbands. Es erwarten Sie spannende Vorträge und Lösungen rund um das Thema eCommerce in der Logistik. Erfahren sie Hintergründe zu Thematiken, die künftig in jedem Industrie-, Handels- und Logistikunternehmen von großer Relevanz sein werden. Lassen Sie sich von den ECommerce Profis...

weiterlesen

Mobile first – Voice first – E-Commerce 2022


Die Zukunft ist klar vorgegeben. Voice - Die Sprachgesteuerte Bestellung im Bereich E-Commerce.
Im Jahr 2019 veröffentlichte Amazon erstmals eine Verkaufszahl für Ihre Alexa-Geräte und dieser lag bei 100 Millionen weltweit. Mit Einführung weiterer Alexa Varianten, z.B. für Autos, wird sich diese Zahl noch um einiges steigern.
Auch Google und Siri erleben einen ansteigenden Boom, der schon einen Blick in die Zukunft gewährt.
Die sprachgesteuerte und komplette Kaufabwicklung einer Bestellung ist nicht mehr reine Zukunftsmusik, sondern nimmt konkrete Formen an....

weiterlesen

Sana Commerce tätigt umfangreiche Investitionen und erweitert Angebot an cloudbasierten SaaS-Services


Rotterdam / München, 29. September 2021 - Sana Commerce, das im Rahmen der E-Commerce Germany Awards 2021 als beste E-Commerce-Plattform Deutschlands ausgezeichnet wurde, baut sein umfangreiches Produktportfolio an Softwarediensten weiter aus und setzt bei geplanten Erweiterungen des Portfolios auf cloudbasierte SaaS-Leistungen. Mit der aktuellen weitreichenden Investition ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden zusätzliche Flexibilität in puncto Updates, Sicherheit und Wartung sowie Backups und setzt somit bei dem aktuellen Angebotsportfolio weitgehend...

weiterlesen

Dropshipping: Leitfaden vom Sachverständigen


"Finanzielle Freiheit mit Dropshipping" lautet der Titel des neuen Buchs von Fabian Siegler. Auf 356 Seiten beschreibt der E-Commerce Experte Schritt für Schritt und akribisch detailliert den Aufbau eines Dropshipping-Shops im Online-Business. Beginnend bei den Vor- und Nachteilen der schon 150 Jahre alten Handelsstrategie erklären die Kapitel jeden relevanten Faktor bis hin zum rechtssicheren Ablauf eines Streckengeschäfts. Die Grundlage eines erfolgreichen Onlineshops sind das Angebot eines marktgerechten Sortiments mit zuverlässigen Lieferanten und das passende Shopsystem die Achse, auf der sich alles dreht. Marketing,...

weiterlesen

Online-Handel: Buchhaltungsprobleme nehmen zu


Buchmeister ( www.buchmeister.com), bundesweiter Online-Dienstleister im Bereich Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung, sieht bei E-Commerce-Unternehmen eine zunehmende Gefahr von potenziellen Buchhaltungsproblemen.

Ein klarer Gewinner der Corona-Pandemie ist der Online-Handel. Doch die Buchhaltung für die rund 120.000 deutschen Online-Shops, die im Jahr 2020 laut des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) 83,3 Milliarden Euro Umsatz erzielt haben, ist dadurch ebenfalls anspruchsvoller geworden.

Typische Konfliktfelder der Buchhaltung für Online-Händler/Innen ergeben sich aus der Tatsache, dass Waren in der Regel über diverse Verkaufsportale wie Amazon oder...

weiterlesen

Neu: Shoppi App ermöglicht Urlaubs-Shopping-Feeling ohne Reisen


Like a local - mit Shoppi die Reise vorab planen und nach der Rückkehr einfach fortsetzen

Der Berliner Bär als Souvenir oder Original Lasagne-Blätter aus Italien - mit Shoppi können Anwender jetzt nach persönlichen Präferenzen ganz einfach online lokal im Ausland einkaufen und so den bevorstehenden oder erlebten Urlaubs-Flair nach Hause holen.

Die erste App für den Online-Einkauf lokal hergestellter Waren

Shoppi ermöglicht es Nutzer*innen, lokale ausländische Produkte und Spezialitäten unabhängig von einer Urlaubsreisen zu kaufen. Dank der Shoppi App findet das Urlaubs-Einkaufserlebnis jetzt direkt...

weiterlesen

Warum du gerade jetzt einen Online-Shop eröffnen solltest


Die E-Commerce Branche ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und erlebt seit der Corona Pandemie einen rasanten Anstieg. Die E-Commerce Branche ist gefragter denn je und mit dieser gesteigerten Popularität kommen auch Vorteile, die dir als Besitzer eines Online-Shops zugute kommen.
Du betreibst einen Online-Shop oder überlegst einen Online-Shop zu eröffnen? Dann findest du hier nützliche Informationen. Vielleicht findest du den ein oder anderen Denkanstoß oder Tipp, den du schon bald für dein eigenes Projekt nutzen kannst.

COVID-19 hat...

weiterlesen

Die Zukunft im B2B-E-Commerce – OroMarketplace für September 2021 angekündigt


Ein zentrales strategisches Thema im E-Commerce sind Marktplätze. Das gilt ganz besonders im B2B, wo sich immer mehr Branchen- und Themenplätze sowie kundenbezogene Modelle herausbilden. Das Spektrum reicht von Nischenangeboten bis zu internationalen Warenbewegungen.

Der Transformationsprozess wird durchzogen von zwei (scheinbar) fundamentalen Gegensätzen:

1.B2B-E-Commerce spielt sich zentral im Netz ab. (Ungeachtet der Tatsache, ob das handelnde Unternehmen selbst IT entwickelt oder nicht.)
2.Die Geschäftsbeziehungen entfalten sich direkt zwischen Menschen.

Für den Verkaufsprozess heißt das: Die Abwicklung von Verkäufen erfolgt hauptsächlich über Software- und Internet-Strukturen; die...

weiterlesen

FairToner.de Partnerprogramm bei Awin gestartet


Das Internet gehört heute zu den wichtigsten Vertriebsarten. Um einen möglichst großen Kundenstamm zu erreichen, nutzen kommerzielle Anbieter bzw. Advertiser gerne das Affiliate-System von Awin. Hierbei melden sich Interessierte als Vertriebspartner bzw. Affiliates oder Publisher an und profitieren bei jedem Einkauf Kaufwilliger über die eigene Webseite von einer attraktiven Provision. FairToner bietet über Awin ebenfalls eine solche Partnerschaft an.

Wie funktioniert das System?

Vielleicht betreiben Sie eine eigene Webseite mit Tipps und Tricks rund um Computer. In diesem Fall liegt es nahe, dass Sie mit eingeblendeten...

weiterlesen