Internet World: PORTICA thematisiert Zukunft des E-Commerce


Kempen/München. PORTICA gibt vom 6. bis 7. März 2018 auf der Internet World in München Einblicke in die Zukunft des E-Commerce. Passend zum Messe-Schwerpunkt "The Future of Commerce" präsentiert der Prozessdienstleister gemeinsam mit seiner Tochter GEDAK am Partnerstand der OXID eSales AG (C072 in Halle A6), wie der Handel in zehn Jahren aussehen könnte und was heute bereits an der Tagesordnung ist.

"In den nächsten Jahren wird sich vieles verändern. Schon jetzt sorgen Content Commerce, Videos und Technologie für Augmented Reality für eine zunehmend inspirierende, unterhaltende Darstellung...

weiterlesen

PORTICA lädt zu Tagen der offenen Tür ein


Kempen. Verantwortliche für Webshop-Programmierung, E-Commerce-Fulfillment, Werbemittel-Logistik und Verkaufsförderung können sich jetzt bei PORTICA am Hauptstandort Kempen persönlich von der Leistungsfähigkeit, Effizienz sowie Transparenz der Dienstleistungen überzeugen. Denn das Unternehmen präsentiert sich im ersten Halbjahr 2018 zwei Mal im Monat bei Tagen der offenen Tür.

Die Idee dahinter ist, Entscheidern zu verdeutlichen, worauf es bei den Prozessen rund um Logistik und E-Commerce ankommt und ihnen die Auswahl eines passenden Dienstleiters zu erleichtern. "Nichts ist überzeugender, als sich vor Ort Menschen und Prozesse selber anzusehen", erklärt Martin Wielens,...

weiterlesen

TCPOS verbindet Kasse mit Onlineshop


TCPOS präsentiert auf der EuroCIS 2018 in Düsseldorf die Integration der neuen E-Commerce-Lösung von KonaKart, eines Unternehmens der Zucchetti-Gruppe. In Kombination mit TCPOS ist der Onlineshop über die Kassen-Infrastruktur administrierbar. Das vereinfacht den Aufbau eines professionellen Shops.

Mit einer Kombination aus stationärem POS und digitalem Shopping verschmelzen physischer und digitaler Einzelhandel immer mehr zum "Phygital Retail". Als praktische Umsetzung dieses Trends zeigt TCPOS auf der EuroCIS 2018 die Integration von Online-Shops in die Kassenlösung, basierend auf der E-Commerce-Software-Plattform von...

weiterlesen

Wenn SEO die Kür ist, ist Lageroptimierung die Pflicht


Wenn es für Unternehmen darum geht, sich in ihrem Geschäft erfolgreich zu behaupten, steht das Produkt an erster Stelle. Doch um in Zeiten wachsender Onlinepräsenz nicht vom Radar der Webnutzer zu verschwinden, sind zudem ausgeklügelte SEO- und Marketingmaßnahmen erforderlich. Allerdings ist es damit insbesondere im schnelllebigen Onlinehandel nicht getan, denn um in Zeiten allgegenwärtiger Same Day Delivery die gewachsenen Ansprüche auf Kundenseite zufriedenzustellen, ist eine durchdachte Logistikstrategie erforderlich.

Die digitalisierte Arbeitswelt von heute bietet dank innovativer Steuerungssoftware und automatisierter, vernetzter Systeme...

weiterlesen

E-Commerce-Kalender 2018: Termine, Fakten, Wissenswertes


Neues Jahr, neue Shopping-Runde! Auch dieses Jahr ist proppenvoll mit Terminen und Anlässen, die für den Online-Handel 2018 wichtig sind. Damit Sie alles im Blick behalten und nichts verpassen, finden Sie hier den E-Commerce-Kalender 2018 von Trusted Shops zum Download.

Ob San Juan, das spanische Mittsommerfest, oder im November der Singles Day, der Umsatz-Booster in Asien - wie immer werfen wir bei unserer Jahresübersicht den Blick weit über die Landesgrenzen hinaus. Lassen Sie sich inspirieren!

Viel Vergnügen beim Stöbern und Entdecken! Hier geht"s...

weiterlesen

Zoobio GmbH – Dreifacher Wachstum in einem Jahr


Innerhalb von nur einem Jahr sind wir bei Zoobio in allen wichtigen Bereichen dreimal gewachsen.

Zoobio.de wurde im Jahre 2016 gegründet.
In diesem Debütjahr hat unser Onlineshop für Tierbedarf das Sortiment erweitert, die Geografie seiner Präsenz verbessert und die Versandzeiten verkürzt.
Auf unserer Website stehen derzeit etwa 50 000 Artikel für 20 verschiedene Haustierarten zur Verfügung und wir akzeptieren Bestellungen aus 15 europäischen Ländern.

Ein Jahr in Zahlen und Fakten
Bisher hat die Zoobio GmbH im Jahre 2017 die Anzahl ihrer Lieferanten verdreifacht, was zu...

weiterlesen

WACHSENDE BRANCHE E-COMMERCE


Sie betreiben einen Online-Shop? Damit haben Sie branchenunabhängig große Chancen auf gute Umsätze. Alle Statistiken zum Online-Handel zeigen das starke Wachstum dieses Segmentes in Deutschland und weltweit. Allein in Deutschland geht es um viele Milliarden-Euro jährlich. Im Jahr 2017 werden Umsätze von deutlich mehr als 50 Milliarden Euro im Bereich B2C erwartet. Prognosen für das Jahr 2019 gehen von einer Summe über 70 Milliarden Euro aus.

Diese Entwicklung ergibt sich aus der steigenden Anzahl an Personen, welche online einkaufen. Mehr als die Hälfte aller Deutschen kauft nicht...

weiterlesen

Screwerk: Mit Schraubenhandel 4.0 auf Erfolgskurs


Mit einem Umsatzzuwachs von 151% im Durchschnitt der letzten drei Jahre belegt Screwerk den ersten Platz im Ranking der schnellst wachsenden Handels- und E-Commerce-Unternehmen Deutschlands. Veröffentlicht wurde die Rangliste von Focus Business in seiner aktuellen Sonderausgabe "Wachstumschampions 2018".

Im Vergleich mit Unternehmen aller Branchen belegt das Unternehmen bundesweit den 21. Platz im Wachstumsranking. Das Geschäftsmodell des Start-ups: Schrauben auch in geringer Menge weltweit verfügbar zu machen. Über 2 Millionen Umsatz erzielte das Unternehmen damit im Jahre 2016. Das soeben beendete Geschäftsjahr brachte eine Verdoppelung. weiterlesen

Vergleich der Top Onlineshop Systeme in 2017


Vergleich der Top Onlineshop Systeme in 2017

Bevor Sie einen eigenen Online Shop aufbauen können, ist es sehr wichtig, dass Sie sich die Frage stellen, welches Shopsystem für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist. Nicht jeder Online Shop eignet sich für Ihre Zielgruppe und viele Faktoren müssen dabei bedacht werden.
In vielen Bereichen haben sich die Wünsche der Kunden aufgrund der höheren Wachstumsrate, der Konkurrenz und Technologie im Online Geschäft sehr rasch ausgeweitet und entwickelt. In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr aus, dass ein einfacher...

weiterlesen

Grenzenloser E-Commerce: Verspielen deutsche Onlinehändler ihre Chancen?


Wie viel Lust haben deutsche Online-Händler eigentlich auf internationale Kunden? Noch nicht viel besagt eine aktuelle Studie "Internationalisierung der deutschen Digitalwirtschaft".

Demnach liegt der Exportweltmeister Deutschland bei der Digitalisierung im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld. Und das, obwohl Prognosen bis 2020 einen Zuwachs der europäischen Cross-Border-Geschäfte von 67 Prozent vorhersehen. Dennoch sind es nur wenige deutsche Onlinehändler, die bisher den Schritt über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes erfolgreich gewagt haben. Mangelnde Digitalisierung, Sprachbarrieren und die Scheu vor zu hohen Investitionen sind einige der Gründe...

weiterlesen

Kongress & Ausstellung: Amazon World Convention Kongress plus Ausstellung überstützt Händler beim effektiveren Verkauf auf Amazon


München, Dezember 2017 - Amazon ist weltweit die wichtigste Plattform im Online-Handel. 2016 belief sich der Umsatz des Unternehmens in Deutschland auf über 13 Milliarden Euro und damit rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Für kleinere Online-Shops bedeutet die überragende Dominanz von Amazon, Otto, Zalando & Co., dass ohne eine Präsenz auf diesen Handelsplattformen ein Großteil der Umsatzmöglichkeiten an ihnen vorbeizieht.

Kein Wunder also, dass viele Händler damit liebäugeln, schnell und einfach einen weiteren Kanal zu öffnen. Doch wie nutzen Verkäufer, Wiederverkäufer und Hersteller den...

weiterlesen

Messe-Trends: Logistik & Fulfillment 2018 eLogistics als Voraussetzung und Achillesferse des online Commerce


München, Dezember 2017 - Das Weihnachtsgeschäft 2017 boomt und die Anzahl der online bestellten Waren treibt die Umsätze von Onlinehändlern und damit der Versanddienstleistern in die Höhe. Gleichzeitig schlagen diese weltweit Alarm: Das Paketaufkommen in den USA und Deutschland übertrifft in diesem Jahr alles bisher Dagewesene. Die Lage zeigt, wie eng Logistikbranche und E-Commerce mittlerweile miteinander verbunden sind und welche Herausforderungen das anhaltende Wachstum mit sich bringt. Denn kaum ein Negativfaktor wiegt aus Kundensicht so schwer, wie eine verspätete oder falsche Lieferung....

weiterlesen

Gründerszene: Gute Marken Online zählt zu den schnellst wachsenden Digitalunternehmen


Die Gute Marken Online GmbH, welche kanalübergreifende E-Commerce-Lösungen für Fashion Online-Shops bietet, gehört laut dem Magazin Gründerszene zu den 50 wachstumsstärksten Unternehmen der Online-Branche. Das ergibt das aktuelle Wachstums-Ranking von Gründerszene, dem führenden Magazin der Digitalwirtschaft, welches 2017 zum dritten Mal erhoben wurde. Unter dem Motto "Pressure builds diamonds. Zeit zu glänzen." wurde im diesjährigen Gründerszene-Ranking der Zeitraum von 2014 bis 2016 erfasst.

Gute Marken Online (GMO) wurde 2011 gegründet und ist Teil der Fortuneglobe, die seit dem Jahr 2000 Onlineprojekte im Fashionbereich erfolgreich umsetzt. Als...

weiterlesen

Messe-Trends: Der Point of Sale entwickelt sich weiter


München, November 2017 - Die Digitalisierung macht es möglich: Shoppen immer und nahezu überall von unterwegs mit dem Smartphone. Laut Ipsos Connect kaufen bereits 70% der deutschen Internet-User mindestens einmal pro Monat online ein. Wer im Einzelhandel langfristig überleben will, muss sich in diesen Zeiten neu orientieren. Daher nehmen digitale Lösungen für stationäre Flächen und Gebäude auf der Internet World EXPO 2018 viel Raum ein: Unter dem Namen "POS connect" zeigen die...

weiterlesen

PORTICA shop ab sofort auch als Demoversion verfügbar


Kempen. Der Prozessdienstleister PORTICA hat unter www.portica-shop.de eine Demoversion seiner E-Commerce-Plattform PORTICA shop veröffentlicht. Damit gewinnen Interessenten, die eine leistungsfähige, passgenaue Lösung für ihre Aufgaben im Bereich Onlinehandel suchen, tiefe Einblicke und können sich am praktischen Beispiel von der einfachen Anwendung überzeugen. Denn PORTICA shop ist flexibel und basiert auf der neuesten Basis der preisgekrönten, vorzertifizierten OXID eSales Enterprise Edition mit allen wichtigen Funktionen für B2C und B2B.

So zeigt sich auch die Demoversion anbindungsfreundlich. "Sie ist natürlich mit unserer Warenwirtschaft PORTICA erp...

weiterlesen

Neue globale Verbraucherstudie von MetaPack: Beschwerdebereitschaft bei schlechter Liefererfahrung steigt


Rheinbach, 16. November 2017 - Kundengewinnung im E-Commerce hängt für Händler immer stärker von den angebotenen Lieferoptionen ab. Die Hälfte aller Kunden verzichtet auf einen Kauf, wenn die Auswahl nicht ihren Erwartungen entspricht, dies bestätigen die Ergebnisse der neuen internationalen Studie MetaPack 2017 State of eCommerce Delivery Consumer Research Report. Zudem kaufen 60 Prozent ihre Waren über einen anderen Händler, wenn dieser bequemere Liefermöglichkeiten bietet. Weit über ein Drittel (39 Prozent) aller Befragten kauft sogar nach einem negativen Liefererlebnis nie...

weiterlesen

Spandooly.de – Der Marktplatz für rechtssichere Verkäufe


Als fast schon alter Hase ist Spandooly.de mit 7 Jahren auf dem Markt vielen kein unbekanntes Blatt, wenn es um Verkäufe für Privathändler und Gewerbetreibende geht. Das Besondere an der Verkaufsplattform ist, dass weder beim Verkauf noch Kauf Gebühren anfallen und die Betreiber eng mit der IT-Recht Kanzlei zusammenarbeiten. Als Unterstützer der Initiative "Fairness im Handel" ist den Betreibern die Fairness sowie Rechtssicherheit auf ihrem Markplatz sehr wichtig. weiterlesen

Messe-News: 2018 mit neuem Namen und neuen Trends The Future of Commerce jetzt auf der Internet World EXPO erleben


Pressemitteilung

München, November 2017 - 2018 entwickelt sich die Internet World Messe weiter: Sie wird größer und internationaler mit über 200 Speakern aus dem In- und Ausland und rund 17.000 Besuchern. Als Gegenstück zum Internet World Kongress, der seit diesem Jahr alljährlich im Herbst stattfinden wird, wird sie ab dem nächsten Jahr unter dem neuen Namen Internet World EXPO zur Präsentationsfläche für über 400 Aussteller. Messebesucher erhalten hier die aktuellsten Insights und Updates im Jahr zu neuen Technologien und Lösungen...

weiterlesen

Zehn Fakten rund um Black Friday:


München - In zwei Wochen, am 24. November, beginnt für den Handel mit dem Black Friday die umsatzstärkste Zeit des Jahres. 2016 gaben Verbraucher am Black Friday Wochenende mehr als 1 Milliarden Euro alleine im Bereich Onlinehandel in Deutschland aus. Das bedeutete eine Steigerung von rund 18 Prozent im Vergleich zu 2015. Die Umsatzsteigerung an diesem Wochenende im Jahr 2015 betrug 16 Prozent im Vergleich zu 2014. Laut Handelsexperten ist auch heuer mit ähnlich hohen Wachstumsraten zu rechnen. Da immer wieder...

weiterlesen

Steffen Griesel verlässt die plentymarkets GmbH


Steffen Griesel verlässt die plentymarkets GmbH, um sich neuen Projekten zu widmen.

Steffen Griesel stand plentymarkets zunächst als Berater zur Seite, bis er im Juni 2009 den Posten des Geschäftsführers für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personalentwicklung einnahm. Während seiner Zeit bei plentymarkets entwickelte sich das damalige Startup zu einem erfolgreichen Unternehmen und plentymarkets zu einem etablierten E-Commerce ERP im deutschsprachigen Raum.

Steffen Griesel möchte sich zukünftig neuen Herausforderungen stellen und schied Ende Oktober 2017 aus der plentymarkets GmbH aus. Er wird fortan Unternehmen mit...

weiterlesen

Kostenlose Umsatz-Booster für Online-Shops


Online-Händler setzen alle Bemühungen auf die Erhöhung der Reichweite. Je mehr Traffic ein Online-Shop hat, desto höher ist die Anzahl der potentiellen Käufer. Die Idee ist richtig. Für den tatsächlichen Umsatz des Online-Shops gibt es eine weitere wichtige Kennzahl, die Conversion Rate im Checkout. Durchschnittlich haben Online-Shops eine Conversion Rate von zwei Prozent. Das bedeutet, dass zwei von Hundert Website-Besuchern im Durchschnitt einen Kauf tätigen. Schafft es der Händler, die Conversion Rate um ein Prozent zu erhöhen, verdoppelt er damit den Umsatz.
weiterlesen

Shirtee in Zahlen – 340 Prozent Umsatzwachstum innerhalb eines Jahres


Gegen Ende 2015 entsteht in Köln Ehrenfeld das Print-On-Demand Start-Up Shirtee. Viel Entwicklungsarbeit, Blut, Schweiß und Tränen wurden innerhalb der letzten zwei Jahre in die Plattform gesteckt, um jetzt die Lorbeeren zu ernten.
Klein angefangen, werden heute in den heiligen Hallen mittlerweile auf drei Kornit Digital Direktdruckern im Schichtbetrieb täglich über 5.000 Textilien bedruckt. "Mit einem monatlichen Produktionsvolumen von 170.000 Textilien haben wir Deutschlands größte digitale Textildruck Produktion", Geschäftsführer Philipp Beutel stolz. Die Plattform Shirtee richtet sich an Kreative, Digitale Nomaden...

weiterlesen

GEDAK und Concardis besiegeln Partnerschaft


Kempen. Die GEDAK GmbH baut ihre Expertise im E-Commerce weiter aus. Im Nachgang zur dmexco hat das IT-Unternehmen eine Partnerschaft mit Concardis, einem führenden Full-Service Payment Provider, geschlossen. Damit verfügt GEDAK als OXID Solution Partner - Enterprise Level nun auch über direkten Zugang zu einer Vielzahl innovativer Bezahllösungen. Sie implementiert diese in den modularen GEDAK eShop sowie verschiedene andere Systeme und optimiert Prozesse für eine effiziente Abwicklung von Aufträgen, sodass Händler von einer ganzheitlichen Unterstützung profitieren können.

Weiterlesen: weiterlesen

Start des 10. E-Commerce Geschäftsklimaindex


In der Umfrage zum zehnten plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex richtet sich der Blick auf die Stimmung im Online-Handel nach dem Sommer und wie die Online-Händler die Aussicht auf das kommende Weihnachtsgeschäft bewerten. Unter allen Teilnehmern verlost plentymarkets mit BS PAYONE diesmal ein Ticket für den A-COMMERCE Day in Wien inklusive An-/Abreise und Unterkunft sowie weiteren Extras im Wert von über 600,- EUR.

Mit dem plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex führt plentymarkets in Kooperation mit BS PAYONE und shopanbieter.de die Analyse zur Selbsteinschätzung kleiner und...

weiterlesen