Spanien wird in den nächsten 4 Jahren von allen europäischen Ländern am stärksten wachsen
Der E-Commerce erfreut sich bester Gesundheit. Europa wird 2017 im virtuellen Handel einen Umsatz von 191 Milliarden Euro erreichen und Spanien wird einen besonderen Platz an der Spitze der Länder einnehmen, die innerhalb dieses Sektors am meisten wachsen. Das besagt eine Studie des Beratungsunternehmens Forrester.
Europa festigt seine Position als Kontinent mit dem höchsten Umsatz durch Verkäufe im Internet. Die Studie von Forrester, die die Länder der Europäischen Union analysiert hat, versichert, dass sie alle eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 11 Prozent aufweisen werden. Spanien wird um 18 Prozent wachsen, oder anders ausgedrückt, wird 2017 einen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro erreichen.
Ein erfolgreiches Beispiel hat die aus Cádiz stammende Monica Clavijo gesetzt. Die Unternehmerin hat Perfecto4U gegründet, ein auf einer Geschenkideen-Suchmaschine basierendes Online-Geschäftsmodell in Österreich, Deutschland und Spanien, welches Shops und Nutzer zusammenbringt. „Letztes Jahr hatten wir 475.000 Besucher auf unserer Webseite. 11 Prozent klicken auf die Weiterleitung zu den Shops, wo sie die Möglichkeit haben, ihre Wunschprodukte und -dienstleistungen zu kaufen“, erklärt sie.
Die Studie von Forrester sagt voher, dass die Verbraucher weiterhin für 300 Euro im Jahr einkaufen werden, eine Zahl, die niemanden unbeeindruckt lässt. „3 bis 9 Prozent der generierten Klicks, je nach Art des Produkts oder Shops, der mit uns zusammenarbeitet, führen zu einem Verkauf. Diese Konversionsrate ist im Vergleich mit anderen Werbemodellen bis zu neun mal höher. In Zeiträumen wie Weihnachten verdoppelt sie sich sogar“, schildert die Unternehmerin.
Die Zahlen des Beratungsunternehmens lügen nicht und man kann nur gewinnen. „Unser Ziel ist es, in Spanien bis Jahresende 160.000 Besucher pro Monat zu erreichen. Unsere Käuferkonversionsraten und die CTR (Click Through Rate) sind im Moment schon einiges höher als der Durchschnitt. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, mehr und bessere Geschenkideen für unsere Webseite zu gewinnen und so unser Besucherziel zu erreichen“, sagt Clavijo.
Hinsichtlich der Sektoren, die ihren Umsatz über den E-Commerce am meisten erhöhen werden, sind CDs, Bücher und Kleidung hervorzuheben. Andere wie Nahrungsmittel beginnen ihren Höhenflug im Internet. „Das am meisten gesuchte und verkaufte auf unserer Webseite http://www.perfecto4u.com sind Erlebnisgutscheine, personalisierte Artikel, Reisen und Kurzurlaube. Die traditionellen Geschenke wie Blumen, Torten, Bücher, Musik,… funktionieren immer sehr gut“.
Perfecto4U ist eine in Wien im November 2006 gegründete Geschenkideen-Suchmaschine mit kostenlosen Serviceleistungen im Vordergrund.
Die Geschenkideen-Suchmaschine bietet 14 Kategorien und 80 Unterkategorien, 500 Geschenkideen und insgesamt 8 kostenlosen Serviceleistungen für die Märkte Deutschland und Österreich an.
Die Kategorien reichen von Geschenken für Anlässe, nach Persönlichkeit, nach Personen und nach Themen bis hin zu Last-Minute-Geschenken, Geldgeschenken, Geschenkgutscheinen, Gratis Geschenken, Geschenk in Aktion, Fairen Geschenken, Firmengeschenken und Persönlichen Geschenken.
Die 80 Unterkategorien umfassen die diversesten Varianten: Gourmet, Erlebnisgeschenke, Eintrittskarten, Geschenke für Männer, Frauen, Kindern und Teens, Weihnachtsgeschenke, Geschenke zum Valentinstag, zum Mutter- oder Vatertag, Geburtstagsgeschenke, Geschenke basteln… und vieles mehr!
Kontakt
Perfecto4U
Judith Drexler
Billrothstr. 12/1/ 27
1190 Wien
0043(0)12932300
presse@perfecto4u.de
http://www.perfecto4u.de