Optimizely-Kunden erzielen bei Einsatz der DXP einen ROI von bis zu 370 %
Berlin | New York – 16.12.2022 – Optimizely, weltweit führender Anbieter einer Digital-Experience-Plattform (DXP), hat heute die Ergebnisse einer von Forrester Consulting durchgeführten TEI-Studie (Total Economic Impact™) veröffentlicht.
Gesteigerte Produktivität durch DXP
Die Studie fand heraus, dass Unternehmen, die die DXP von Optimizely implementierten, über einen Zeitraum von drei Jahren einen ROI von 370 %, einen Nettogegenwartswert (NPV) von 9,84 Mio. US-Dollar und Einsparungen in Höhe von 1,1 Mio. US-Dollar erzielen können. Wer eine DXP einführt, kann des Weiteren 2,2 Millionen Dollar an Abonnementgebühren durch ausgemusterte Tools einsparen. Dazu befragte Forrester Consulting fünf Entscheidungsträger, die auf die Optimizely-DXP zurückgreifen.
Mehr Experimente, optimierte Kundenerfahrung
Vor der Implementierung der DXP stellten die Befragten fest, dass ihre Unternehmen nicht über ausreichende Experimentiermöglichkeiten verfügen, mit veralteten Content-Management-Lösungen (CMS) zu kämpfen haben und zur Pflege ihrer Website einen erheblichen manuellen Aufwand betreiben. Dies führt zu einem nicht optimalen Kundenerlebnis und zu entgangenem Umsatzpotenzial. Seit der Einführung von Optimizelys DXP führen die Unternehmen jedoch schnellere und häufigere Experimente durch, welche die Verwaltung von Integrationen und Inhalten vereinfachen und den Umsatz durch mehr Konversionen steigern.
„Ein kohärentes digitales Erlebnis ist für Unternehmen überlebenswichtig und verlangt von ihnen grenzenlose Innovation“, sagt Justin Anovick, Chief Product Officer bei Optimizely. „Die Forrester TEI-Studie unterstreicht den direkten, nachweisbaren ROI und den positiven Effekt, den eine kohärente DXP, wie die von Optimizely, auf ein Unternehmen hat. Außerdem profitieren die Anwender von weiteren Vorteilen. Dazu zählen etwa Experimente sowie eine zuverlässige digitale Erfahrung.“
Die wichtigsten Studien-Ergebnisse im Überblick:
– Forrester Consulting stellte fest, dass Anwender dank einer DXP die Stabilität der Website, die Personalisierung und Organisation der Inhalte sowie die Experimentiermöglichkeiten verbessert haben. Das führte zu einer Verdoppelung der Konversionsraten und einer Verbesserung der durchschnittlichen Bestellmenge.
– Durch die Möglichkeit, bereits bestehende Integrationen zu übernehmen, erzielte Optimizely bei DXP-Anwendern zusätzliche Einsparungen von bis zu 617.600 US-Dollar.
– DXP-Kunden verbuchten eine Zeit- und Kostenersparnis von 75 % für Entwickler und Marketingmitarbeiter bei der Bereitstellung, Aktualisierung und Organisation von Inhalten.
– Außerdem verzeichneten Kunden eine Zeitersparnis von zwei Stunden pro Experiment, was den Zeit- und Arbeitsaufwand der Entwickler reduzierte und die Gesamtzahl der Experimente innerhalb von drei Jahren von 300 auf 500 erhöhte.
Verbesserte Anpassungsfähigkeit, erhöhte Flexibilität
Die Studie von Forrester Consulting ermittelte weitere Vorteile des DXP-Angebots von Optimizely. Dazu zählt eine verbesserte Anpassungsfähigkeit in Krisenzeiten, wie z. B. die Umleitung des Datenverkehrs auf digitale Schaufenster während der COVID-19-Pandemie, sowie eine erhöhte Flexibilität, zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen. Konkret heißt es in der Studie: „Optimizely verbessert die digitale Erfahrung einer Organisation und ermöglicht es ihr, mehr Umsatz über digitale Kanäle zu erzielen. Dies bietet Unternehmen zusätzlichen strategischen Spielraum, ihr Geschäft mehr und mehr in den digitalen Bereich zu verlagern, anstatt sie an physischen Standorten zu betreiben.“
Um mehr zu erfahren, laden Sie sich ein kostenloses Exemplar der TEI-Studie von Optimizely herunter. Bitte beachten Sie, dass die Studie ausschließlich in englischer Sprache verfügbar ist.
Optimizely unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, ihr digitales Potenzial auszuschöpfen. Mit der Digital-Experience-Plattform (DXP) setzt der führende E-Commerce-Spezialist neue Maßstäbe in der Entwicklung hyper-personalisierter und datengestützter Erlebnisse. Mehr als 1.100 Mitarbeiter und über 900 Vertriebspartner arbeiten weltweit für Optimizely. Sie helfen weit über 9.000 Marken, darunter Toyota, Santander, eBay, KLM und Mazda, dabei, die Customer Lifetime Value zu steigern, den Umsatz zu erhöhen und die Markenreputation auszubauen.
Weitere Informationen unter: optimizely.com
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