Citrix-Mobilfunkreport: Videoinhalte weiter auf dem Vormarsch



Neuer Citrix Mobile Analytics Report verdeutlicht Präferenzen der Mobilfunknutzer und Auswirkungen von Videoinhalten auf die Netze

München, 08. September 2014 – Citrix (http://www.citrix.de) hat den Citrix Mobile Analytics Report für das zweite Halbjahr 2014 vorgestellt. Der Report bietet Einblicke in das Verhalten von Mobilfunknutzern und hebt Faktoren hervor, die das Erlebnis von Konsumenten bei mobilen Datendiensten beeinflussen. Folgende Erkenntnisse gehen aus dem Bericht über mobile Videonutzung, soziale Netzwerke sowie mobile Werbung hervor:

Mobile Videoangebote per LTE: Vorsprung gegenüber 3G
Der aktuelle Mobile Analytics Report zeigt, dass Mobilfunknutzer in LTE-Netzwerken eher über die Mobilfunkverbindung auf Videoinhalte zugreifen als Kunden, die lediglich 3G-Netze verwenden. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei 1,5 Mal höher. LTE-Nutzer bleiben auch länger bei den aufgerufenen Videos. So schauen zum Beispiel 76 Prozent der Netflix-Abonnenten länger als fünf Minuten, wenn sie per LTE auf den Dienst zugreifen. Bei den Anwendern mit 3G-Verbindung bleiben lediglich 65 Prozent so lange dabei. Außerdem greifen Kunden über LTE eher zu Videos mit höherer Auflösung.

Soziale Netzwerke mobil stärker genutzt
Die beliebteste Kategorie für mobile Anwendungen sind soziale Netzwerke: Mehr als 40 Prozent der Mobilfunkkunden sind hier täglich aktiv. Die Studie ergibt, dass im Schnitt 47 Prozent des Datenverkehrs in sozialen Netzwerken durch Videos erzeugt wird, weitere 40 Prozent entfallen auf Bilder. Im weltweiten Vergleich ist der Videokonsum in Nordamerika (59 Prozent) und im Nahen Osten (62 Prozent) am höchsten. In Europa machen Videoinhalte dagegen lediglich 39 Prozent des Datenverkehrs in sozialen Netzwerken aus, im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) sind es nur 35 Prozent.

Mobile Werbung im Wandel
Die Hälfte aller Mobilfunknutzer erhält täglich Werbung über das Mobilfunknetz. Der Anteil der unterschiedlichen Werbeformen ändert sich dabei rasch. Der aktuelle Report belegt im Bereich mobiler Videoanzeigen einen Anstieg von 20 Prozent seit Jahresbeginn. Werbende Unternehmen verlagern ihren Schwerpunkt vermehrt von Werbebannern hin zu Videos. Das Verhältnis zwischen mobilen Werbebannern und Werbevideos hatte nach Erkenntnissen von Citrix 2013 noch 20 zu eins betragen – auf jedes Werbevideo kamen also 20 Banner. Aktuell werden für jedes Video nur noch 16 Banner ausgeliefert.

Zitat
„Erhalten Netzbetreiber Einblicke in Art und Umfang der Inhalte, die ihre Mobilfunkkunden nutzen, dann erkennen sie Trends früher und können ihre Netze entsprechend darauf ausrichten“, sagt Mark Davis, Senior Director of Product Marketing, Service Provider Platforms bei Citrix. „Das Erlebnis bei der Nutzung mobiler Daten ist nach wie vor ein Schlüsselkriterium für die Zufriedenheit der Kunden – oder eben ihre Unzufriedenheit. Um einen differenzierten Datendienst bereitzustellen, ist eine Kombination aus Wissen über die tatsächlichen Aktivitäten im Netz und über die Werkzeuge zur Verbesserung des Bedienkomforts ausschlaggebend.“

Methodik
Die Erkenntnisse des Citrix Mobile Analytics Reports stammen aus der ByteMobile-Lösung zur Analyse des mobilen Datenverkehrs. Für die Studie werden anonym Statistiken zum Datenverkehr in den 3G- und 4G-Netzen der wichtigsten Citrix-Kunden weltweit ausgewertet.

Der vollständige Citrix Mobile Analytics Report kann unter folgendem Link als pdf-Datei heruntergeladen werden: https://lewispr.sharefile.com/d/sc447d549f1f444c9

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) ist ein führender Anbieter von mobilen Arbeitslösungen. Mit Virtualisierungs-Technologien sowie Netzwerk- und Cloud Computing-Diensten unterstützt Citrix neue Formen der effizienten Zusammenarbeit. Über sichere, persönliche Arbeitsumgebungen erhalten Mitarbeiter mit jedem Endgerät und über jedes Netzwerk direkten Zugriff auf ihre Anwendungen, Desktops, Daten und Kommunikation. Bereits seit 25 Jahren macht Citrix mit innovativen Produkten die IT einfacher und Menschen produktiver. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologie von Citrix. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Kontakt
Citrix Systems GmbH
Slavica Simunovic
Erika-Mann-Straße 67-69
80636 München
+49 (0) 89 444 564 039
slavica.simunovic@citrix.com
http://www.citrix.de

Über den Veröffentlicher

PR-News

Pressemitteilungen und Unternehmensnews per Klick parallel auf +250 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media veröffentlichen. http://www.pr-gateway.de