Ausbau der Multi-Channel-Kompetenz: Görtz integriert mit der eF|CommerceEngine kanalübergreifend IT und Logistik




Die Ludwig Görtz GmbH, eines der führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen, stellt mit der eF|CommerceEngine von eFulfilment als zentrales Order Management-System eine hohe Performance im neuen Online-Shop und nahtlose Multi-Channel-Prozesse sicher. Durch die Zusammenlegung des Warenbestandes von Online-Handel und Filialgeschäften in einem Logistikzentrum konnte Görtz nicht nur das Sortiment seines Online-Shops auf über 12.000 Produkte erhöhen, das Handelsunternehmen realisiert so darüber hinaus für alle Kanäle auch kürzere Lieferzeiten und eine deutlich höhere Warenverfügbarkeit. Die eF|CommerceEngine dient in dieser neuen Infrastruktur als zentrale Drehscheibe für alle vertriebsrelevanten Daten wie Artikel, Preise, Bestände und Aufträge. Die Engine steuert dabei nicht nur den Austausch zwischen dem Online Shop und den internen Order-, Versand- und Payment-Systemen, sondern bindet zudem die Filialen in die neu definierten Bestell- und Logistikprozesse ein.

Mit dem Launch seiner neuen Internetpräsenz im August 2015 hat Görtz zugleich seinen kompletten Logistikbereich umstrukturiert. Wurden der Online-Shop und die Logistik für den Online-Versand vormals durch einen externen Full Service-Anbieter betrieben, so sollten diese Prozesse bei Görtz künftig integriert und in der eigenen Infrastruktur abgebildet werden. Ein Argument für diese Neuausrichtung war die Zielsetzung, aus dem eigenen Zentrallager sowohl den Offline- als auch den Online-Kanal bedienen zu können. Neue Features wie Click&Collect oder die Retourenannahme in der Filiale unterstreichen zudem den verstärkten Multi-Channel-Fokus bei Görtz. Bei der Selektion einer leistungsstarken Middleware, die alle wichtigen Prozesse und Systeme aus eCommerce und Cross-Channel-Handel miteinander integrieren sollte, fiel die Wahl schließlich auf die eF|CommerceEngine.

Umfassende Multi-Channel-Funktionalitäten

Im Online-Shop von Görtz werden zwei Auftragstypen unterschieden: Bestellungen, die durch eine Kundenbestellung über den Online-Shop eingehen und direkt an den Kunden geliefert werden, und Aufträge, die an einem Filialterminal durch einen Mitarbeiter ausgelöst werden. Diese Bestellungen kommen über einen separaten Vertriebskanal in die eF|CommerceEngine. Ein weiteres Cross-Channel-Feature der neuen Handelsinfrastruktur bei Görtz ist die Möglichkeit der Filialreservierung für den Online-Shop Kunden über die Check&Reserve-Option. Hier können über den Online-Shop Bestände in der Wunschfiliale geprüft und eine Reservierung in der Filiale vorgenommen werden. Ein entsprechender Auftrag wird direkt an die eF|CommerceEngine und von dort in das Warenwirtschaftssystem geleitet. Zur Abwicklung der Reservierungsaufträge erhalten die Mitarbeiter in der jeweiligen Filiale einen direkten Zugriff auf die Auftragsübersicht.

Hohe Performance im Shop

eFulfilment hat unter Einbeziehung von iShop, dem Basissystem für den Görtz Online-Shop, eine Architektur entwickelt, die den klar definierten, hohen Performance-Anforderungen des Handelsunternehmens auch bei Spitzenlasten gerecht werden kann. Da sämtliche Bestandsdaten in der eF|CommerceEngine vorgehalten werden und vom extrem schlank gestalteten Shop ausschließlich bei konkretem Bedarf abgefragt werden, konnten ausgesprochen kurze Antwortzeiten und eine hohe Performance realisiert werden.

Bewährte Prozesse werden nahtlos optimiert

Eine der zentralen Stärken der eF|CommerceEngine ist ihr hohes Maß an Interoperabilität, welche eine nahtlose Integration in etablierte Prozesse ermöglicht. Bei Görtz kommt dieser Aspekt besonders in der Logistik zum Tragen: Als zentrales Order Management-System verwaltet die eF|CommerceEngine sämtliche Order-Eingänge aus dem Online-Shop. Sobald eine Freigabe erfolgt, übergibt die Engine den Auftrag direkt an das vorhandene Pick-System. Dank dieser Herangehensweise musste Görtz die bestehenden und erfolgreich etablierten Prozesse im Lager nicht neu strukturieren – der Picker arbeitet nach wie vor in seinen gewohnten Abläufen zur Kommissionierung von Waren. Sobald das Picking abgeschlossen ist, übernimmt die eF|CommerceEngine wieder die Steuerung der nun folgenden Versandaufgaben, wie den Druck der Versandlabels und Lieferscheine sowie die finale Versandfreigabe.

Kundenorientierte Zahlungswege verbinden die Vertriebskanäle

Neben der Beauftragung eines neuen Payment Service Providers durch Görtz und einer externen Bonitätsauskunft integriert die eF|CommerceEngine eine übergreifende Limitprüfung in die Payment Risk-Evaluation des Handelsunternehmens. Ein besonderes Element der Payment-Infrastruktur ist die GMCE, ein von Görtz entwickeltes Tool, das eigens zur Verwaltung von Kundenkarten, Geschenkkarten und Gutscheinen entworfen wurde. Die eF|CommerceEngine betrachtet die GMCE als eigene Bezahlart, wodurch den Kunden kombinierte Payment-Modelle angeboten werden können: Er kann entweder komplett mit seiner Geschenkkarte bezahlen oder in Kombination mit anderen Zahlungsmethoden wie beispielsweise Paypal oder Kreditkarte und zusätzlich preisrabattierende Gutscheincodes einlösen.

Die eFulfilment Transaction Services GmbH wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Ludwigsburg. Sie ist Anbieter der SaaS basierten eF|CommerceEngine, die alle Prozessen im Cross-Channel-Handel workflow-basiert managet, das Datenmanagement bereit stellt und die notwendige Anbindung von Service-Anbieter und Marktplätzen über vorgefertigte Schnittstellen reibungslos ermöglicht.
Die eF|CommerceEngine ist eine speziell auf den Distanzhandel ausgerichtete Warenwirtschaftslösung, die die Zusammenführung und das Management verschiedener eCommerce-Prozesse unkompliziert und flexibel gestaltet. Leistungsfähige Cross-Channel-Module integrieren neben dem eigenen Onlineshop auch absatzstarke Drittkanäle wie Amazon, eBay, Plus.de oder OTTO.de und beziehen bei Bedarf den stationären Fachhandel und die Filialen (MCR) ein. Dabei werden alle Artikeldaten zentral über die eF|CommerceEngine gepflegt und alle Aufträge samt ihrer Folgeprozesse automatisiert verarbeitet. Unabhängig von der Anzahl parallel bedienter Absatzkanäle – der Verwaltungsaufwand ist durch ein hohes Maß an Automatisierung auf ein Minimum beschränkt. Die eF|CommerceEngine lässt sich aufgrund ihres modularen Aufbaus an die speziellen Bedürfnisse wie z.B. Shop-Betreibern, Markenherstellern, Handels-Ketten, Großhändlern und Logistikern anpassen. Namhafte Referenzen bestätigen die Einsatzmöglichkeiten und das Optimierungspotenzial das durch den Einsatz der eF|CommerceEngine erreicht werden kann.

Die Ludwig Görtz GmbH wurde 1975 von Johann Ludwig Görtz in Hamburg gegründet. Der Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen war gelegt – mit Werten und Traditionen, die noch heute gepflegt werden. Heute versteht sich Görtz als Marktführer im Qualitätsschuhsegment mit rund 160 Filialen in 90 Städten und hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt. Die Online-Shops goertz.de und goertz.at ermöglichen rund um die Uhr den bequemen Zugang zu aktuellen Schuhen und Accessoires und stehen für ein erfolgreich etabliertes Cross-Channel Konzept.
Weitere Informationen unter: www.goertz-corporate.de

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