Einkaufen als Erlebnis – Online-Empfehlungen in Echtzeit mit Graphdatenbank




München, 10. November 2015 – Personalisierte Produktempfehlungen haben sich längst als zentraler Baustein im E-Commerce etabliert. Während im stationären Einzelhandel Verkäufer die Kunden in persönlichen Gesprächen individuell beraten, übernehmen auf Plattformen wie Amazon intelligente Empfehlungssysteme und Nutzerbewertungen diese Aufgabe. Voraussetzung dafür sind neue Datenbank-Technologien wie Neo4j , die weltweit führende Graphdatenbank von Neo Technology.

Um Kunden über den Online-Einkauf hinaus echten Mehrwert zu bieten, müssen Händler verstärkt Produkte inszenieren, Konsumenten inspirieren, Themenwelten und fertige Kollektionen kreieren sowie Inhalte und Produkte weiterempfehlen. Die Basis für das persönliche Einkaufserlebnis bilden Klick-, Warenkorb- und Kaufhistorie sowie Suchanfragen, Wunschlisten und weitere verfügbare Profilinformationen aus verschiedenen CRM-Systemen sowie dem Online-Shop. „Integriert in eine Graphdatenbank lässt sich durch die Kombination dieser Daten ein ganzheitliches Kundenprofil erstellen, das eine gezielte, persönliche Ansprache erlaubt“, erklärt Stefan Kolmar, Director Field Engineering Europe, Neo Technology. „Webshop-Besucher finden direkt und innerhalb von Sekunden Produkte, nach denen sie bewusst oder unbewusst gesucht haben.“

Lernen von Walmart, adidas und eBay
Anders als herkömmliche Datenbanken lassen sich im Graphen nicht nur Daten, sondern auch die Beziehungen zwischen den Daten einfacher modellieren, speichern und abfragen. Unabhängig von Größe und Komplexität des Datensatzes verläuft die Suche so bis zu 1.000-mal schneller.

– Der Einzelhandelsriese Walmart analysiert beispielsweise mit Hilfe von Neo4j Kundenverhalten und kann so das Cross-Selling wichtiger Produktlinien optimieren. Frühere Einkäufe und neue Interessen können abgeglichen, Remarketing-Aktionen besser und zielgenauer geplant werden.

– Ähnliche Ziele verfolgt auch der Sportartikelhersteller adidas , der Neo4j zur Konsolidierung isolierter Datensilos nutzt. Nicht nur erhalten Kunden damit noch adäquatere und attraktivere Inhalte. Auch intern können Mitarbeiter einfacher auf die Daten zugreifen und sie schneller durchsuchen.

– Auch eBay nutzt die Graphdatenbank, um Bestellungen und Lieferungen zwischen Anbietern, Kurierdiensten und Käufern rund um die Uhr zu koordinieren. Das System „empfiehlt“ den kürzesten und schnellsten Versandweg für Pakete und berücksichtigt dabei die Präferenzen der Kunden hinsichtlich Tageszeit und Lieferort.

Conversion Rates steigern
Beim Kauf eines Produkts bewegt sich ein Kunde im Normalfall über mehrere Kanäle und Touchpoints. „Die Herausforderung für Unternehmen liegt deshalb darin, den Besucher über die ganze Customer Journey hinweg auf der Website zu halten und ihn schnell zu einem Verkaufsabschluss hinzuführen. Die wichtigsten Kriterien dafür sind Schnelligkeit, Genauigkeit und Convenience“, so Kolmar. „Mit Graphdatenbanken kann dieser Weg, aber auch das plötzliche Abspringen eines Kunden, genau verfolgt und analysiert werden.“ Die Auswertung ermöglicht höhere Cross- und Upselling-Effekte sowie Conversion Rates. Auch das E-Mail-Marketing, die automatische Preisoptimierung oder das Retargeting lassen sich deutlich effizienter und somit gewinnbringender gestalten. Der umfangreiche Einblick in das Kaufverhalten von Kunden kann neue Absatzmärkte oder Zielgruppen eröffnen, Ideen für Marketingstrategien liefern und kommende Trends vorhersehen. Zudem können Online-Anbieter die Empfehlungsmechanismen an den eigenen Deckungsbeiträgen, Margen und Umsätzen ausrichten.

Mehr Leistung bei geringeren Kosten
Generell profitieren Unternehmen mit Neo4j von einer höheren Wettbewerbsfähigkeit. Da Graphdatenbanken auch bei komplexen, heterogenen Datenmengen Ergebnisse in Echtzeit erzielen, sinkt bei vielen Projekten der Overhead deutlich. Langwierige Batchverfahren entfallen, Entwickler kommen mit weniger Code schneller ans Ziel. Zudem benötigen Graphdatenbanken wesentlich weniger Rechnerleistung und Hardwarekapazität als relationale Datenbanken und lassen sich als Ergänzung zu bestehenden Systemen implementieren. Ein weiterer Vorteil ist die Skalierbarkeit: Ohne das System zu überfordern, lässt sich der Zugriff auf die Daten auf weitere Nutzergruppen ausweiten. Neue Kundeninformationen, Produkte oder Service-Features lassen sich als neue Beziehungen im Graphen ablegen.

Über Neo Technology
Neo Technology entwickelt die weltweit führende Graphdatenbank Neo4j, mit der sich Nutzen aus Datenverbindungen ziehen lässt. Dazu zählen unter anderem Anwendungen wie das Angebot von personalisierten Empfehlungen für Produkte und Services, zusätzliche Social-Funktionalität für Webseiten, Analyse von Telekommunikationsnetzwerken oder die Neuorganisation von Master Data, Identity und Access Management. Unternehmen nutzen Graphdatenbanken, um Datenvernetzungen und -zusammenhänge schnell abbilden, abspeichern und abfragen zu können. Das Team von Neo Technology hat eine Pionierrolle bei der Entwicklung von modernen Graphdatenbanken inne und hat bereits Unternehmen weltweit mit der Leistungsstärke der Graphen-Technologie bereichert. Großunternehmen wie Walmart, eBay, UBS, Nomura, Cisco, CenturyLink, HP, Pitney Powes, Telenor, TomTom, Lufthansa und The National Geographic Society ebenso wie Startups wie Medium, Polyvore, Zephyr Health und Elementum verwenden Neo4j, um erfolgsentscheidenden Nutzen aus Datenverbindungen zu ziehen.

Neo Technology ist ein privat geführtes Unternehmen, das von Fidelity Growth Partners Europe, Sunstone Capital, Conor Venture Partners, Creandum und Dawn Capital finanziert wird. Neo Technology hat seinen Firmensitz in San Mateo, Kalifornien, und führt darüber hinaus Standorte in Deutschland, Frankreich, UK, Schweden und Malaysia. Weitere Informationen unter www.neo4j.com

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Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 79
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