Online-Shops können am wachsenden Gesundheitsmarkt erfolgreich teilhaben – wenn sie sich wirklich spezialisieren. Dies werden die Kunden positiv annehmen, sagt Frank Felte, der Manybuy AG, die die E-Commerce-Plattform www.manybuy.com betreibt.
Die Zeiten werden immer stressiger. Die beruflichen Anforderungen wachsen, die fortschreitenden Digitalisierung, auch im mobilen Bereich, hält viele Menschen auf Trab. Gleichzeitig steigt die Suche nach körperlichem und geistigem Wohlbefinden: Fitnessstudios und Personal Trainer boomen genauso wie die internationalen Sport-Trends, und insbesondere natürlichen Gesundheits- und Nahrungsergänzungsmitteln kommt eine ganz neue Bedeutung zu.
„Das verändert auch das Angebot im E-Commerce. Denn auch wenn die Gesundheit ein besonderes Gut ist: Die Menschen wollen Energieriegel zur Leistungssteigerung, Kapseln als Abnehmhilfe und Pulver zur Unterstützung des Muskelaufbaus genauso im Internet kaufen wie Kleidung, Bücher, Musik und Elektronik“, sagt Frank Felte, Gründer und Vorstand der Manybuy AG, die mit www.manybuy.com eine E-Commerce-Plattform betreibt, der sich eine Vielzahl von Shops angeschlossen hat. Gleichzeitig dürften Anbieter solcher Gesundheitsprodukte nicht darauf setzen, etwas Besonderes zu sein, weißt Frank Felte. „Diese Mittel sind für die Kunden erst einmal Waren wie alle anderen auch. Und deshalb suchen sie umfangreiche Angebote im Netz, die ihre Anforderungen und Wünsche erfüllen.“
Deshalb müssten Online-Shops, die wirklich im Gesundheitsmarkt mitspielen wollten, sich auch darauf spezialisieren – für sie ist der aktuelle Drang nach mehr Gesundheit und das wachsende Ausgabeverhalten der Kunden eine echte Chance, sich als Anbieter solcher Spezialprodukte im Markt zu etablieren und dadurch auch Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten, betont Felte. Doch was braucht es dafür? Was tun, um sich zu spezialisieren? „Zuerst einmal: keinen Aktionismus. Gesundheit ist Vertrauenssache, auch beim Produktkauf im Internet. Wer geduldig an seiner Spezialisierung feilt, sich fort- und weiterbildet, die Gesundheitswelt immer besser kennenlernt und genau weiß, von was er spricht und von was besser nicht, wird schnell bemerken, dass die Kunden dies positiv annehmen. Sie wollen spüren, dass hinter dem Shop jemand steht, der sich auskennt, der wirklich passende und hochwertige Mittel anbietet – und nicht nur auf die Schnelle auf den Gesundheitszug aufgesprungen ist, um dort kurzfristig Umsätze abzuschöpfen.“
Daraus ergibt sich dem Online-Shopping-Profi zufolge zwangsläufig die Notwendigkeit, sich auf Gesundheit, Wohlbefinden und die angrenzenden Gebiete zu konzentrieren und Kompetenz in dem Bereich zu entwickeln, um echte Glaubwürdigkeit herzustellen. Ein kleiner Online-Shop, der ein einzelnes Abnehmmittelchen neben der Spielekonsole und dem Strandtuch bewirbt? Das wecke nicht unbedingt Vertrauen für die Fachkunde des Betreibers und die Qualität der Produkte.
„Wer aber beispielsweise auf einer Plattform, die eine ganze Reihe verschiedener Shops versammelt, auf Gesundheit spezialisierte Partner auswählt oder eben durch die Breite, Tiefe und die Qualität des Angebots nachweist, dass er wirklich Ahnung von der Materie hat, hat echte Erfolgsaussichten“, ist sich Frank Felte sicher und kann auf die positiven Erfahrungen seiner eigenen Plattform www.manybuy.com verweisen. „Die Kunden werden solche Shops im Internet gerne besuchen und dort ihre Einkäufe tätigen. Denn sie wissen, dass sie dort risikolos einkaufen können, die Vielfalt des Angebots, die Präsentation und Anmutung schaffen die nötige Basis dafür, gut anzukommen.“
Die Online-Plattform www.manybuy.com bringt das seit Jahren erfolgreiche Konzept des Home-Shoppings ins Internet. Das von vom dem Medienprofi und bekannten Homeshopping-Moderator Frank Felte gegründete Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist das erste weltweit, dass es ermöglicht, jegliche Art von Produkten über einen Videokanal zu verkaufen – Internet mit Live-Charakter, möchte man sagen. Auf www.manybuy.com präsentieren Privatleute und Unternehmen ihre Angebote unmittelbar vor der Kamera – und das ganz ohne Casting und finanzielles Risiko: Jeder Interessent darf sich an den Verkaufsshows im Internet, die grundsätzlich live stattfinden, beteiligen. Durch die Echtzeit-Kommunikation via Sprache oder Text-Chat entsteht eine echte, unmittelbare Beratung, die keine Produktfragen offen lässt. Macher Frank Felte will mit manybuy.com Menschen auch die Möglichkeiten zur eigenen Weiterentwicklung eröffnen: Auf der Plattform kann jeder zum Top-Verkäufer vor der Kamera und mit dem Bildschirm-Shopping erfolgreich werden.
Kontakt
Manybuy AG
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