Unternehmen können mit einer neuen App Fachwissen der Mitarbeiter festhalten
Wissen einfach, schnell und effizient teilen, das gehört zu den großen Herausforderungen für Unternehmen. Digital Learning-Anbieter e-doceo hat die passende Lösung, die Geschäftsführer Jerome Bruet erstmals auf der CeBIT in Hannover am 19. März um 15.30 Uhr präsentiert: Vorhang auf für die neue e-doceo-App.
„Tutorials – kurze Videos, die Schritt für Schritt die Lösung eines Problems und die Antwort auf eine bestimmte Frage liefern, sind der Trend“, erklärt Holger Ruhfus, Geschäftsführer von e-doceo Deutschland. Mit der neuen e-doceo-App können Unternehmen so Wissen managen und an der Stelle abrufen und festhalten, an der es vorhanden ist: bei den Mitarbeitern.
Ein Beispiel: Max Mustermann arbeitet an der Maschine X. Plötzlich erscheint eine Fehlermeldung. Mit seinem Smartphone checkt Mustermann die Produktionsdetails der Maschine, denkt nach und findet die Lösung. Er muss nur an der Schraube Y drehen. Wo die sich genau befindet, mit welchem Werkzeug er sie anziehen muss, das dokumentiert er mit seinem Smartphone und der neuen e-doceo-App. Mustermann macht sein Wissen sichtbar und hält es für die Kollegen fest, denn die Maschine X gibt es im Unternehmen dreimal.
Die App ist einfach und intuitiv zu bedienen und enthält folgende Funktionen: Einen Audio/Video-Rekorder, ein integriertes Schnitt-Tool, die Möglichkeit, Logos einzubauen und die Speicherung in der sicheren e-doceo-Cloud. Sie sichert Anwendern und Unternehmen langfristig die Chance, ohne viel Aufwand problembezogene Hilfen, Infos und Lernsequenzen direkt am Arbeitsplatz zu sichern und abrufen zu lassen. Zudem ändert sich damit auch die Rolle der Mitarbeiter: Aus Rezipienten werden Produzenten. Zusätzlich zur Speicherung von Fachwissen wird damit die Bindung an das Unternehmen und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team gestärkt.
Innovation und pädagogisches Know-how, intuitive Software und kompetente Beratung: Dafür steht der Digital Learning-Experte e-doceo. Das Unternehmen wurde 2002 vom französischen Lehrer und heutigem Geschäftsführer Jerome Bruet in Nantes gegründet und ist auf die Erstellung von Online-Weiterbildungsangeboten und den optimalen Schulungsmix mit digitalen Elementen spezialisiert. Fünf Millionen Menschen nutzen weltweit die e-doceo Software-Lösungen. e-doceo erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von sieben Millionen Euro, ist in zwölf Ländern vertreten und beschäftigt am deutschen Standort in Duisburg unter der Leitung von Holger Ruhfus 16 Mitarbeiter.
Firmenkontakt
e-doceo Deutschland
Jörg Wachsmuth
Schifferstraße 200
47059 Duisburg
0203/30597-870
presse.de@e-doceo.net
http://de.e-doceo.net/
Pressekontakt
vom stein. agentur für public relations gmbh
Stefanie Bersin
Hufergasse 13
45239 Essen
0201/29881-12
sbe@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de