Das Motto für 2015: Verantwortungsbewusst online shoppen mit dem Ecobookstore
Mit viel Elan und Schwung aus dem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft startet der grüne Online-Versandhandel Ecobookstore (ecobookstore.de, Produkt von Macadamu) in das neue Jahr. Die Chancen für weiteres Wachstum stehen gut: Online-Shopping bricht immer neue Rekorde. 94 Prozent der Internetnutzer über 14 Jahre kaufen inzwischen auch im Web ein. Dies entspricht 51 Millionen Bundesbürgern, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM zeigt.
Für immer mehr E-Commerce-Kunden gewinnen Fairness und ökologisch verantwortliches Handeln der Anbieter an Bedeutung. Hier stößt das nachhaltige Engagement des Ecobookstore auf wachsenden Zuspruch. Deshalb setzt das Unternehmen auch 2015 seinen Weg, sich als faire Alternative zu Amazon & Co. zu etablieren, konsequent fort. Dazu gehört, dass die Kooperation mit dem genossenschaftlich organisierten Berliner Start-up Fairmondo fortgeführt und das Spendenvolumen zur Erhaltung des Regenwaldes www.ecobookstore.de/shop/action/mymagazine/63449/unterstuetzung_regenwaldschutz.html vergrößert werden soll. Kamen bisher 6.566 EUR für den guten Zweck zusammen, lautet das Ziel nun 10.000 EUR.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Kunden des grünen Online-Versandhandels besonders hohe Ansprüche stellen. Zur Kundenbindung setzt Ecobookstore auf Transparenz (z.B. bei den Spenden), will sie aber 2015 auch durch gezielte Ansprache wie einen Rezensionswettbewerb weiter steigern.
Ecobookstore für Herausforderungen des E-Commerce gerüstet
Der Ecobookstore ist für die zukünftigen Herausforderungen des Online-Handels hervorragend aufgestellt. So zählt zu den Trends für das neue Jahr, die der IT-Sourcing-Spezialist Nexinto aus Hamburg zusammengefasst hat, ein weiteres Wachstum des mobilen E-Commerce. Der Ecobookstore www.ecobookstore.de eröffnete bereits 2014 seinen Mobile Shop. Mit dem IT-Dienstleister Macadamu sitzt beim Ecobookstore die Fachkompetenz im Haus. Wobei mittelfristig geplant ist, dass der Online-Versand zum Hauptstandbein von Macadamu wird. Natürlich soll auch das Sortiment, das bereits aus fast sechs Millionen Artikeln besteht, kontinuierlich ausgeweitet werden.
Die Chancen für weiteres Wachstum des Ecobookstore stehen bestens – prognostizieren Experten doch dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit, auch LOHAS (Lifestyles of Health and Sustainability) genannt, ein langes Leben. Wie es Dr. Eike Wenzel, Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung, formuliert: „Der LOHAS-Trend ist als relativ begrenzter Konsumtrend gestartet und hat sich, bedingt durch Klimawandel und Green Economy, zu einem der wichtigsten Veränderungsbewegungen in Wirtschaft und Gesellschaft der kommenden Jahre (2030+) ausgeformt. Ob wir ihn jetzt Nachhaltigkeit, Green Economy oder wie auch immer nennen – neben der Globalisierung und der Digitalisierung wird er der einflussreichste Megatrend und die größte Zukunftsherausforderung der kommenden Jahre sein.“
Über Ecobookstore: der grüne Online-Versandhandel ist ein Produkt von Macadamu, einem Familienunternehmen mit Sitz in Gestratz im Allgäu. Mit dem Online-Shop Ecobookstore, der in Kooperation mit dem deutschen Traditionsunternehmen Libri GmbH betrieben wird, wurde im März 2012 der Themenbereich E-Commerce eröffnet und Ende 2013 wurden diese Aktivitäten im Bereich des Online-Handels auf die faire Online-Plattform Fairmondo erweitert. Mit knapp sechs Millionen Artikeln, einer schnellen Lieferung (ab 20 EUR Bestellwert versandkostenfrei) und der Unterstützung des Klima- und Umweltschutz bietet Ecobookstore eine faire und ökologische Alternative zu Amazon.
Firmenkontakt
Ecobookstore, Macadamu UG
Markus Danieli
Schulstraße 20
88167 Gestratz
08383 9228206
office@medienarbeiten.de
www.ecobookstore.de
Pressekontakt
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Manuela Waller
Staakener Str. 19
13581 Berlin
030 33890 488
office@medienarbeiten.de
http://www.medienarbeiten.de