„Wer erfolgreich sein will, muss Trends und Entwicklungen erkennen“



Der E-Commerce entwickelt sich rasant. Unternehmen dürfen aber nicht stehen bleiben, sondern müssen sich weiterentwickeln. Frank Felte, Gründer von www.manybuy.com, rückt dafür die Kombination aus Live-Shopping und Unterhaltung in den Vordergrund.

„Online-Shopping ist auf einem unaufhaltsamen Vormarsch. Wir reden hier nicht mehr von einer Nebenerscheinung, sondern von einem echten und vor allem nachhaltigen Wirtschaftszweig, der sich fest etabliert hat“, sagt Frank Felte, Vorstandschef der Manybuy AG. Die Gesellschaft betreibt mit www.manybuy.com seit November 2013 eine E-Commerce-Plattform, die die Idee des TV-Home-Shoppings in Internet gebracht hat. Seine Auffassung belegt der Online-Shopping-Profi anhand aktueller Zahlen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien BITKOM. „Mittlerweile kaufen 51 Millionen Deutsche Waren im Internet, also 94 Prozent der Internetnutzer über 14 Jahren. Zudem shoppen auch immer mehre Ältere online. Der Anteil der über 65-jährigen Internetnutzer, die Angebote im E-Commerce nutzen, liegt bei 88 Prozent. Vor zwei Jahren waren das noch 79 Prozent.“

Für Frank Felte ist Erfolg im E-Commerce aber kein Selbstläufer. „Wer im Jahr 2015 und den ziemlich sicher weiter steigenden Umsätzen profitieren will, muss die Trends und Entwicklungen kennen. Einfach dabei zu sein, reicht schon lange nicht mehr. Wer sich den Wünschen und sich wandelnden Anforderungen des Publikums entzieht, wird irgendwann nicht mehr dabei sein“, sagt der Gründer der Live-Shopping-Plattform.

Für eine Kernherausforderung hält Felte, der www.manybuy.com im November 2013 gestartet hat und auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr, einen echten innovativen Marktplatz im Internet zu schaffen. „Die Kunden wollen wirkliche Shopping-Erlebnisse, kein statisches Klicken, und dabei wollen sie auch noch unterhalten werden.“

Auf www.manybuy.com hat Felte genau dies umgesetzt. „Manybuy ist die erste Live-Shopping-Plattform im Internet, die es ermöglicht, jegliche Art von Produkten über einen Videokanal live zu verkaufen“, sagt Felte, der als Moderator im TV-Home-Shopping bekannt geworden ist. „Damit haben wir uns einen festen Platz in der E-Commerce-Landschaft erarbeitet und erreichen jeden Tag viele tausend Kunden, auch international.“ Und Live-Shopping heißt auf www.manybuy.com wirklich auch Live-Shopping: Alle Verkäufer sind via Web-Cam direkt ansprechbar und können auf offene Punkte seitens der Käufer reagieren. So bleiben keine Fragen offen bleiben, wie es durchaus im statischen E-Commerce der Fall sein kann. „Das führt zu einem umfassenden Einkaufserlebnis“, weiß der Gründer.

Gleichzeitig wird Unterhaltung bei den Machern der Plattform groß geschrieben. Dafür wurde beispielsweise gemeinsam mit dem Unternehmen MusicDeal, das unter anderem Musiktechnik und Merchandise-Produkte verkauft, das Format „Star Talk“ entwickelt. Das Konzept dahinter ist folgendes: Moderator Mola Adebisi, als Musikexperte aus dem Fernsehen bekannt, empfängt im Manybuy-Studio jede Woche einen prominenten Musiker zu einem einstündigen Gespräch. Bisher waren beispielsweise bekannte Rapper wie Moneyboy, Summer Cem oder auch Kollegah dabei, und auch Fabienne Rothe, bekannt aus der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Zuschauer können ihre Fragen an den Stargast direkt ins Studio stellen und so live dabei sein, und zwar mit Hilfe ihrer Web-Cams. Die Bedeutung des „Star Talk“ von Manybuy steigt wöchentlich, die Zuschauerzahlen bewegen sich regelmäßig deutlich im fünfstelligen Bereich.

„Die Zuschauer schätzen das Format sehr. Sie erleben ihre Lieblingsmusiker, erhalten Informationen aus erster Hand und können sogar mitdiskutieren. Und danach geht es sofort mit dem Shopping in unseren mehr als 100 Shops weiter“, betont Frank Felte.

Die Online-Plattform www.manybuy.com bringt das seit Jahren erfolgreiche Konzept des Home-Shoppings ins Internet. Das von vom dem Medienprofi und bekannten Homeshopping-Moderator Frank Felte gegründete Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist das erste weltweit, dass es ermöglicht, jegliche Art von Produkten über einen Videokanal zu verkaufen – Internet mit Live-Charakter, möchte man sagen. Auf www.manybuy.com präsentieren Privatleute und Unternehmen ihre Angebote unmittelbar vor der Kamera – und das ganz ohne Casting und finanzielles Risiko: Jeder Interessent darf sich an den Verkaufsshows im Internet, die grundsätzlich live stattfinden, beteiligen. Durch die Echtzeit-Kommunikation via Sprache oder Text-Chat entsteht eine echte, unmittelbare Beratung, die keine Produktfragen offen lässt. Macher Frank Felte will mit manybuy.com Menschen auch die Möglichkeiten zur eigenen Weiterentwicklung eröffnen: Auf der Plattform kann jeder zum Top-Verkäufer vor der Kamera und mit dem Bildschirm-Shopping erfolgreich werden.

Kontakt
Manybuy AG
Dr. Patrick Peters
Herrenacker 15
8200 Schaffhausen
0170 5200599
patrick.peters@manybuy.com
http://www.manybuy.com

Über den Veröffentlicher

PR-News

Pressemitteilungen und Unternehmensnews per Klick parallel auf +250 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media veröffentlichen. http://www.pr-gateway.de