congstar Studie belegt Leistungsexplosion bei Smartphones



Selbst Top-Geräte schon nach einem Jahr nicht mehr up-to-date

Köln, 4. Dezember 2014. Seit vor rund fünf Jahren die ersten Smartphones auf den Markt kamen, entwickelt sich die Gerätetechnik in immer kürzeren Innovationszyklen. Waren die neuesten Generationen früher noch deutlich länger als ein Jahr aktuell, stellen die führenden Endgerätehersteller inzwischen mindestens im Jahresrhythmus neue Spitzenmodelle mit deutlich gestiegener Leistung vor. Das merken vor allem anspruchsvolle Smartphone-Nutzer: Ein neues Gerät, das zur Markteinführung noch die Maßstäbe setzte, wird schon nach kurzer Zeit links und rechts von den nächsten Smartphone-Neuheiten überholt. Das macht sich nicht nur beim „look and feel“ bemerkbar, sondern auch ganz konkret beim Alltagseinsatz. Denn neue Apps und Updates bei Betriebssystemen sind oft darauf ausgelegt, alle Möglichkeiten der allerneuesten Smartphone-Generation auszureizen. Im Umkehrschluss bringen sie aber selbst relativ junge Geräte spürbar an ihre Leistungsgrenzen.

Technologische Quantensprünge in immer kürzeren Abständen
„Zwischen den Gerätegenerationen vollziehen sich in den letzten Jahren zunehmend technologische Quantensprünge – und das in immer kürzeren Abständen“, erklärt Stefan Heininger, Marketingleiter des Kölner Mobilfunkanbieters congstar. Die Prozessorleistungen der Top-Smartphones haben sich allein 2014 gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich ein Viertel gesteigert, im Vergleich zu 2012 sogar mehr als verdoppelt. Ähnliche Sprünge gab es beim Arbeitsspeicher, der Displayauflösung und den eingebauten Kameras. Dies sind die Ergebnisse einer Marktuntersuchung im Herbst 2014, bei der congstar die Leistungsdaten der Topmodelle von fünf marktführenden Endgeräteherstellern*) mit ihren jeweiligen Vorgängermodellen verglichen hat. Die Ergebnisse zeigen eine rasante Entwicklungsgeschwindigkeit – schon ein zwei Jahre altes Smartphone aus der damaligen Spitzenklasse ist den heutigen Topgeräten in jeder Hinsicht klar unterlegen. Reaktionszeiten und Arbeitsgeschwindigkeit lassen dann erfahrungsgemäß zu wünschen übrig.

Rasante Entwicklung setzt sich fort
Dass diese Entwicklung keine zufällige Momentaufnahme ist, zeigt der Rückblick auf die Smartphone-Neuheiten vergangener Jahre, die ihre jeweiligen Vorgänger ebenfalls um Längen abgehängt haben. Insgesamt ist beispielsweise die durchschnittliche Prozessorleistung im Zeitraum von 2010 bis 2014 auf das Achtfache gestiegen, Arbeitsspeicher und Pixelanzahl des Displays haben sich mehr als vervierfacht und auch die eingebauten Kameras bringen inzwischen mehr als die doppelte Auflösung als noch zu Beginn des Jahrzehnts. Ein Ende dieser Entwicklung ist – da sind sich die Experten sicher – nicht absehbar. Hinzu kommen immer neue Übertragungstechnologien und Anwendungen, die auf älteren Geräten nicht lauffähig sind. Near Field Communication (NFC) für kontaktlose Gerätekopplung und Bezahlfunktionen sowie Fingerabdrucksensoren für bequemen Zugriffschutz sind die Markenzeichen der neuesten Gerätegeneration. Für die nächsten Geräte stehen weitere Innovationen in den Startlöchern – Smart Home, Digital Drivestyle und Mobile Health sind nur einige der Trends von morgen.

Keine Innovation verpassen mit der Handytausch Option
Diesem Trend stehen Vertragslaufzeiten von 24 Monaten entgegen, die einen Smartphone-Wechsel nur alle zwei Jahre vorsehen. Für viele anspruchsvolle Smartphone-Nutzer – das belegen die Ergebnisse der congstar Studie eindringlich – ist diese Wartezeit jedoch zu lang. Eine bedarfsgerechte Lösung bietet congstar vor diesem Hintergrund seit kurzem mit der neuen Handytausch Option an. Damit können congstar Kunden alle zwölf Monate mit dem aktuellen Smartphone-Modell auf dem Markt telefonieren und surfen. Die Mehrkosten betragen lediglich fünf Euro im Monat. Voraussetzungen sind ein bestehender oder neu gebuchter congstar Tarifvertrag über 24 Monate sowie ein gebuchtes Smartphone aus dem congstar Handy-Shop, das über eine monatliche Ratenzahlung finanziert wird. „Die Leistungsexplosionen der neuesten Smartphone-Generationen und die rasch wachsenden Anforderungen der aktuellen Betriebssysteme und Anwendungen haben zur Folge, dass sich viele anspruchsvolle Kunden eher jährlich als im Zweijahres-Rhythmus ein neues Smartphone wünschen.
Dieser Bedarf lässt sich – das zeigt die Marktuntersuchung – auch objektiv belegen. congstar hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet mit der Handytausch Option eine bedarfsgerechte Antwort auf die rasante Marktentwicklung. Und auch für Kunden, die immer mit dem aktuellsten Modell telefonieren möchten, ist das eine tolle Lösung“, betont congstar Marketingchef Stephan Heininger.
Die zurückgesendeten Geräte werden – sofern es ihr Zustand zulässt – fachgerecht aufbereitet und dem Markt für gebrauchte Smartphones zugeführt. Nur wenn Geräte aufgrund eines Defektes nicht weiter verwendet werden können, werden sie umweltfreundlich recycelt. Auf diese Weise wird verhindert, dass die wertvollen Rohstoffe in den defekten Geräten ungenutzt bleiben oder – schlimmer noch – die Geräte unsachgemäß über den Hausmüll entsorgt werden.
Unter www.congstar.de/handytauschoption finden Interessierte weitere Information.

Bildunterschrift:
Die aktuelle congstar Studie zeigt, dass selbst Top-Smartphones schon nach einem Jahr nicht mehr up-tp-date sind. Die Prozessorleistungen haben sich allein 2014 gegenüber der Vorjahresgeneration um durchschnittlich ein Viertel gesteigert, im Vergleich zu 2012 sogar mehr als verdoppelt. Ähnliche Sprünge gab es beim Arbeitsspeicher, der Displayauflösung und den eingebauten Kameras.

Über congstar:
Der Kölner Marken-Discounter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse und regionale Highspeed-Internet-Angebote an. Damit ist congstar Deutschlands einziger Telekommunikations-Discounter mit vollständigem Produktportfolio. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile mehr als drei Millionen Kunden. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet. Focus Money verlieh congstar 2012, 2013 und 2014 das Siegel \\\\\\\“Fairster Mobilfunkanbieter\\\\\\\“. Ebenfalls den Spitzenplatz erreichte congstar beim \\\\\\\“Kundenmonitor Deutschland 2013\\\\\\\“ – wie schon in den beiden Jahren zuvor. Die Leser von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation connect wählten congstar 2014 bereits zum dritten Mal in Folge zum \\\\\\\“Mobilfunkanbieter des Jahres\\\\\\\“. congstar Produkte können über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01806 50 75 00, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (20 Cent/Verbindung aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent/Verbindung) bestellt werden. Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales Arbeiten am Unternehmensstandort.

Firmenkontakt
congstar GmbH
Timo Wakulat
Weinsbergstraße 70
50823 Köln
+49 (0) 211 / 960 817 – 82
congstar@navos.eu
http://www.congstar.de

Pressekontakt
navos Public Dialogue Consultants GmbH
Olaf Strubelt
Volmerswerther Str. 41
40221 Düsseldorf
+49 (0) 211 / 960 817 – 82
congstar@navos.eu
http://www.congstar.de/presse

Über den Veröffentlicher

PR-News

Pressemitteilungen und Unternehmensnews per Klick parallel auf +250 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media veröffentlichen. http://www.pr-gateway.de