Mithilfe des mobilen Local Number Service (LNS) können Anbieter von cloud-basierter Kommunikation sowie Mobilfunkbetreiber die Übertragung von Sprachnachrichten und SMS in hoher Qualität anbieten und damit neue Geschäftsmodelle entwickeln
London – 20. November 2014 – Tata Communications, weltweiter Anbieter von A New World of Communications™, startet heute einen mobilen LNS. Der neue Dienst ermöglicht es OTTs und Cloud-Kommunikationsunternehmen, ihr Kommunikations-Ökosystem für Telekommunikationsdienste zu öffnen. Dazu gehören Dienste wie Sprachanrufe und Textnachrichten. Dabei werden an Kunden dezidierte lokale Nummern in den Ländern ihrer Wahl vergeben. Mitarbeiter oder Kontakte von OTT-Kunden können in diesen Ländern ihre Kunden über eine lokale Nummer anrufen oder anschreiben. Dadurch werden die Kosten pro Kontakt oder Mitarbeiter signifikant gesenkt. Dies bietet Mobilfunkbetreibern neue Ertragsmöglichkeiten durch das Leasing von Mobiltelefonnummern und somit Wachstumsmöglichkeiten für das gesamte mobile Ökosystem.
Der mobile LNS bietet die Vorteile herkömmlicher LNS mit zusätzlich sprach- und textfähigen Telefonnummern. Dadurch können OTTs und Cloud-Kommunikationsanbieter Sprachanrufe und Textnachrichten in Online-Dienste wie Unified-Communication-Apps, Dienste für soziale Netzwerke und Instant-Messaging-Accounts integrieren. Durch das globale IP-Netzwerk und die führende internationale Sprachübertragung von Tata Communications können Online-Plattformen, soziale Netzwerke und VoIP-Anbieter ab sofort ihr Angebot um preisgünstige internationale Sprachanrufe und SMS erweitern. Anrufer von Übersee wählen oder schreiben einfach eine lokale Nummer an. Der Anruf oder die Nachricht wird dann zur Plattform des Anbieters über das globale IP-Netzwerk von Tata Comunications weitergeleitet und danach zum Gerät der angewählten Person gesendet. Da die Anrufe oder Textnachrichten Carrier-Netzwerke verwenden, bietet der Dienst eine bessere Qualität und Verlässlichkeit von Sprachanrufen. Globale Unternehmen können vom mobilen LNS auch durch zentralisierte Helpdesks profitieren: international tätige Angestellte können beispielsweise lokale Anruf- und Nachrichtentarife nutzen.
Christian Michaud, Senior Vice President Product and Business Strategy, Global Voice Solutions bei Tata Communications sagt: „OTTs und Cloud-Kommunikationsunternehmen benötigen einen besseren Weg, um lokale Nummern zu erhalten, als von Betreiber zu Betreiber. Mithilfe unseres Netzwerks bestehend aus über 1.600 Servicepartnern können Anbieter von Cloud-Kommunikation und Mobilfunkbetreiber über den mobilen LNS neue Märkte erschließen und ihren Dienst schnell und effizient erweitern. Ebenso ermöglicht der mobile LNS eine größere Erweiterung auf Apps oder Plattformen und bietet Endanwendern so bessere Optionen und höhere Qualität von Sprachanrufen und Textnachrichten.“
Der mobile LNS ist eine Schlüssellösung, die den Mehrwert von Online-Plattformen durch qualitativ hochwertige Anruf- und Textdienste steigert. Möglich wird dies durch die Partnerschaft von Tata Communications mit Anbietern und Partnern in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus bietet der mobile LNS einen einfachen Weg für den Eintritt in internationale Märkte und die Vergrößerung der Reichweite von Anwendungen.
Tata Communications ist der führende Anbieter internationaler Sprachübertragung und bietet HD Voice und VoLTE über ein reines IP-Netzwerk an. 70% der weltweiten mobilen Netzwerkbetreiber nutzen das Netzwerk von Tata Communications für ihre Verbindungen. Das Glasfasernetz des Unternehmens ist das einzige weltumspannende Tiefseekabelnetzwerk aus einer Hand und verbindet über 240 Länder und Regionen.
Tata Communications ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Multi-nationale Konzerne und Service Provider werden mit hochmodernen gemanagten Lösungen, einem global verfügbaren und pan-indischen Netzwerk und umfassender Expertise unterstützt. Endverbraucher sind ebenso die Zielgruppe von Tata Communications auf dem indischen Markt.
Das weltweit verfügbare Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der modernsten und größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 PoPs. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund 1 Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume. Tata Communications ist führender Anbieter in Schwellenländern wie etwa in Indien bei Datendiensten für Großunternehmen.
Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).
Tata Communications Limited ist an der Börse in Mumbai und der National Stock Exchange of India notiert. ADR (American Depository Receipts) der Aktie sind an der New Yorker Börse notiert (NYSE: TCL).
www.tatacommunications.com
Firmenkontakt
Tata Communications
Tim Masih
20 Old Bailey
EC4M 7AN London
+44 (0)78330 43779
tim.masih@tatacommunications.com
http://www.tatacommunications.com
Pressekontakt
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Nicole Stück
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736218
nicole.stueck@hkstrategies.com
http://www.hillandknowlton.de