Unternehmen suchen verstärkt Fachleute in Medienberufen




Deutsche Unternehmen suchen verstärkt Fachleute und Spezialisten für die Onlinekommunikation im Bereich Marketing, E-Commerce und Social Media. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Stellenmarktes durch den Weiterbildungsspezialisten WBS Training AG . Danach waren in den Medienberufen im Januar 2015 insgesamt 8.800 offene Stellen ausgeschrieben, ein Zuwachs von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Online-Spezialisten werden dabei nicht nur von Verlagen und Online-Händlern, wie amazon, redcoon oder dem Otto-Versand, gesucht, sondern von Unternehmen aus nahezu allen Branchen. Neben Online-Marketing-Experten, mit 670 Stellenangeboten, wurden im Auswertungszeitraum Januar 2015 und 2014 vor allem Webprogrammierer mit Webdesign-Kenntnissen (1.227), Screendesigner (978) und Mediengestalter (508) gesucht. Bei den App-Entwicklern war der Anstieg mit 25 Prozent auf rund 400 Stellenangebote besonders groß, dicht gefolgt von den Angeboten im Bereich Social Media (plus 20 Prozent)

Content-Marketing und E-Commerce besonders attraktiv
Nach Angaben des IT-Branchenverbandes BITKOM e.V. besitzen mittlerweile rund 85 Prozent der Unternehmen in Deutschland mit mehr als zehn Mitarbeitern eine eigene Website, bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern sind es rund 96 Prozent. Mit dem Anstieg im Online-Handel und den Aktivitäten in den Sozialen Medien ist auch die Nachfrage nach entsprechenden Spezialisten gestiegen. Allein in der Berufsgruppe für Informationstechnologie und Telekommunikation wurden zwischen Januar 2014 und Januar 2015 monatlich rund 32.000 Fachkräfte gesucht. Im Bereich Marketing, Werbung, PR, Multimedia waren es monatlich durchschnittlich 8.600.

Leichter Rückgang der Angebote für Technische Redakteure und Mediengestalter
Neben den Berufen im Bereich Online-Redaktion und Online-Marketing wurden in der Stellenmarktanalyse der WBS Training Anzeigen für Technische Redakteure (237) und Mediengestalter (508) ausgewertet. Obwohl die Angebote hier gegenüber 2014 leicht zurückgingen, ist die Nachfrage nach Fachkräften mit geeigneten und aktuellen Qualifikationen, wie zum Beispiel im Umgang mit Gestaltungsprogrammen wie Adobe Illustrator oder InDesign, immer noch auf einem hohen Niveau.

Über 300.000 Stellenangebote aus rund 200 Stellenmärkten
Die WBS Training analysiert regelmäßig den deutschen Stellenmarkt zur Weiterentwicklung und Anpassung ihrer Angebote an die Erfordernisse des Arbeitsmarktes und veröffentlicht die Ergebnisse in der Reihe JobReport. Für die Analyse der Medienberufe wurden die Daten aus 198 Stellenbörsen im Internet, in Fachzeitschriften und in Tageszeitungen ausgewertet. Insgesamt waren hier in den Untersuchungszeiträumen Januar 2015 und Januar 2014 über 300.000 Stellenangebote ausgeschrieben. Die Daten erhebt WBS Training in Zusammenarbeit mit dem Marktführer der Stellenmarktanalyse index Anzeigendaten.

Der aktuelle JobReport „Berufe in den Medien“ kann auf den Internetseiten der WBS unter www.wbstraining.de/jobreport-medien heruntergeladen und gelesen werden. Alle Grafiken stehen in unserem Media-Center www.wbstraining.de/jobreport-diagramme zum Download bereit.

Die WBS Training AG (WBS) gehört zu den führenden privaten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Mit ihren mehr als 150 Standorten in ganz Deutschland ist die WBS ein erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen, Ausbildungen und Umschulungen sowie berufsbegleitenden Seminaren. Die Aus- und Weiterbildungsangebote reichen von technischen und kaufmännischen Berufen über Gesundheits-, Pflege und Sozialberufe bis zu IT und Medien. Alle Kursangebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert. WBS ist unter anderem zertifizierter Bildungspartner von SAP, Microsoft, DATEV und LEXWARE.
Die Weiterbildungs- und Umschulungsangebote finden überwiegend auf der Lernplattform WBS LernNetz Live® statt – immer mit kontinuierlicher Trainerbetreuung. Seit 2010 haben sich mehr als 30.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live® beruflich qualifiziert. Um die Lehr- bzw. Lernmethode und technischen Rahmenbedingungen im WBS LernNetz Live® kennenzulernen, bietet die WBS Interessierten die Teilnahme an einem kostenlosen Schnuppertag. Außerdem kann sich jeder Interessent unverbindlich und ausführlich zu den Weiterbildungen beraten lassen. Hier erhält er ein individuelles WBS-Bildungsangebot, das auf drei wichtigen Säulen basiert: einem persönlichen Beratungsgespräch, dem individuellen Interessentenprofil und der themenbezogenen Eignungsfeststellung.
Die WBS Training AG erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 73 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 900 Trainerinnen und Trainer im regelmäßigen Einsatz. Vorstand der WBS Training AG ist Heinrich Kronbichler. Mehr zum Unternehmen im Internet unter www.wbstraining.de.

Firmenkontakt
WBS TRAINING AG
Anja Michaud
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
030 6920980
info@wbstraining.de
http://www.wbstraining.de

Pressekontakt
index Agentur GmbH
Anselm Brinker
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
030 39088300
presseservice-wbs@index.de
http://www.indexagentur.de

Über den Veröffentlicher

PR-News

Pressemitteilungen und Unternehmensnews per Klick parallel auf +250 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media veröffentlichen. http://www.pr-gateway.de